Blackbriar - The Cause Of Shipwreck

Review von Rockmaster vom 13.05.2021 (2875 mal gelesen)
Blackbriar - The Cause Of Shipwreck "Schwächling! Heul doch!" - mit beinahe fragiler Stimme und zu ruhiger Begleitung singt Zora Cock die ersten Textzeilen des Openers 'Confess' und tut die emotionalen Abgründe einer unschönen Trennung auf. Und thematisch düster geht es durch das gesamte Album. In verträumt schönen Moll-Melodien sticht "The Cause Of Shipwreck" mitten ins Herz. Dabei steht klar Zoras ausdrucksstarke, fesselnde Stimme im Mittelpunkt. Die Titel auf dem Album leben aber auch von ihrer Dynamik zwischen leisen, emotionalen Passagen und energetischen Hard Rock-Vibes. Die Band gibt zumeist ein ziemlich kompaktes Bild ab, sodass es schwerfällt, neben Zora jemanden persönlich hervorzuheben - aber die Perfektion, in der Stimme und Instrumente miteinander harmonieren, ist beeindruckend. Nur bei einzelnen der rockigen Passagen könnte man sich etwas mehr Individualität oder Abwechslung wünschen.

Schon seit 2012 sind die Niederländer BLACKBRIAR unterwegs, haben Singles aufgenommen und über Crowdfunding immerhin drei EPs finanziert. "The Cause Of Shipwreck" ist somit ihr Erstling unter den Long-Playern, mit dem sie nun endlich in See stechen. Der Albumtitel ist nicht etwa ein schlechtes Omen - Schiffbruch erleiden wird hier nur, wer sich mit BLACKBRIAR anlegt, woran 'Weakness And Lust' keine Zweifel lässt:

I am the liar by nature
the cause of shipwreck
like the song of the sirens
luring you to sin with my witchcraft.


Poetischer kann man kaum untergehen ...

Worte reichen nicht aus, um die Musik irgendwo zwischen Dark Goth und Epic Metal umfassend zu beschreiben. Da hilft einfach nur Probehören:



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Confess (3:57)
02. Weakness And Lust (5:06)
03. Through The Crevice (3:37)
04. The Séance (3:49)
05. You're Haunting Me (3:32)
06. Walking Over My Grave (4:40)
07. My Down-To-Earth Lover (5:12)
08. Selkie (4:33)
09. Deadly Diminuendo (5:12)
10. Lilith Be Gone (5:49)
Band Website: blackbriarmusic.com/
Medium: CD
Spieldauer: 45:26 Minuten
VÖ: 23.04.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten