Long Distance Calling - Ghost

Review von Eddieson vom 17.03.2021 (3882 mal gelesen)
Long Distance Calling - Ghost Kurz nachdem LONG DISTANCE CALLING letztes Jahr im Februar ihr Album "How Do We Want To Live?" veröffentlicht haben, schlug die Pandemie voll zu, alle Türen und Tore wurden geschlossen und an Konzerte war erst mal nicht mehr zu denken. Wie viele andere Bands nutzten auch die Münsteraner die konzertfreie Zeit, um an neuen Songs zu arbeiten, der Kreativität also freien Lauf zu lassen, ohne Zeitdruck. Wie schon mit dem Konzept der "Nighthawk"-EP schlossen sich LONG DISTANCE CALLING für drei Tage in ein Landhaus ein und jammten, was das Zeug hielt.

Ohne Netz und doppelten Boden, ohne vorheriges Songwriting oder Editing im Nachhinein, kamen aus dieser spontanen Jam Session sechs Songs bei raus, die nicht nur das Trademark LONG DISTANCE CALLING tragen, sondern auch an Entspannung, Intensität und Wohlgefühl keine Wünsche offen lassen. Nach dem kurzen Intro 'Dullahan' geht es auch gleich mit 'Old Love' weiter. Lounge Musik, chillig und entspannt. Erst gegen Ende kommen dann die etwas härteren Gitarren zum Tragen. Elektronisch trip-hoppig startet 'Black Shuck', welches später wieder mit einer starken Melodie überzeugen kann. Synthielastig wird es bei 'Seance', welches wabernd startet, sich langsam aufbaut und gegen Ende dann in der Massivität der Instrumente abschließt.

Während 'Fever' fast unbemerkt so dahinplätschert, bildet das finale 'Negative Is The New Positive' noch mal ein echtes Highlight. Düster, intensiv und atmosphärisch schallt es aus den Boxen, packt den Hörer und lässt ihn nach knapp neun Minuten erst wieder los.

"Ghost" ist eine großartige EP geworden und das Konzept hinter den Songs zeigt, wie eingespielt und verlässlich LONG DISTANCE CALLING untereinander sind.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dullahan
02. Old Love
03. Black Shuck
04. Seance
05. Fever
06. Negative Is The Positive
Band Website: www.myspace.com/longdistancecalling
Medium: EP
Spieldauer: 33:21 Minuten
VÖ: 26.02.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten