Anneke Van Giersbergen - The Darkest Skies Are The Brightest

Review von Cornholio vom 14.03.2021 (5872 mal gelesen)
Anneke Van Giersbergen - The Darkest Skies Are The Brightest Muss man Anneke eigentlich noch vorstellen? Ich glaube nicht, aber so eine kurze Einführung schadet ja nicht. ANNEKE VAN GIERSBERGEN ist mittlerweile 48 Jahre jung und wurde Mitte der 1990er dadurch bekannt, dass sie bei den niederländischen Progrockern von THE GATHERING hinter dem Mikro stand. Diesen Job zog die charismatische Frontfrau bis 2007 durch, sechs Studioalben nahm sie in den 13 Jahren mit der Band auf, und vor allem ihre unbeschwerte und natürliche Art brachte ihr aus jeder Ecke der Rock- und Metal-Szene Sympathien. Ihr Wurzeln liegen zwar eher im Jazz und in der Klassik, aber so ganz ist sie aus der Metal-Szene nie verschwunden. Sie arbeitete mehrfach mit Arjen Lucassen (AYREON, THE GENTLE STORM) und DEVIN TOWNSEND zusammen und sang auch auf Alben anderer namhafter Künstler (NAPALM DEATH, MOONSPELL, ANATHEMA, AMORPHIS, um nur einige zu nennen) und bleibt somit immer irgendwie präsent. Ihre letzte Metal-Band VUUR brachte es bisher nur auf ein Album ("In This Moment We Are Free - Cities"), mal sehen, wann und ob es hier weitergehen wird.

Des weiteren veröffentlicht sie seit 2007 unter dem Projektnamen AGUA DE ANNIQUE und unter ihrem persönlichen Namen in regelmäßigen Abständen Alben, die mit Metal und Rock allerdings immer weniger zu tun haben. Mit dem neuen Output "The Darkest Skies Are The Brightest" bleibt sie sogar, erstmals soweit ich weiß, komplett akustisch. Aber trotzdem verzaubert mich ihre Stimme jedes Mal aufs Neue, und ich bin damit bestimmt nicht alleine. Sie hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert und man hört Anneke vor dem eigenen inneren Auge förmlich strahlen. Ich kann gar nicht sagen, welcher der elf neuen Songs mir am besten gefällt, sie sind einfach alle so schön wie einzigartig. Vergleiche zu ziehen fällt mir arg schwer, denn ich höre normalerweise solch ruhige Gitarrenmusik selten bis gar nicht.

"The Darkest Skies Are The Brightest" gibt es als limitiertes Digipak (Eco-friendly), als 180g Gatefold-LP auf Vinyl (inkl. CD) und auch rein digital. Bei Anspieltipps tu ich mich etwas schwer, denn alle elf Tracks sind für sich genommen toll. Derzeit würde ich 'Agape', 'Lo And Behold' und 'Love You Like I Love You' nennen, beim nächsten Durchlauf könnten es drei andere Stücke sein. Anneke gibt sich auf dieser Veröffentlichung einerseits sehr abwechslungsreich, andererseits sind die Songs auch alle ähnlich; aber bei so einer einzigartigen Stimme ist das ja nicht weiter verwunderlich.

Insgesamt ist "The Darkest Skies Are The Brightest" ein Album, das man wunderbar zum Abschalten hören kann, welches aber mit Metal oder Rock überhaupt nichts zu tun hat. Die Gitarren bleiben durchgehend akustisch, ansonsten sind Streicher und Percussion zu hören, und natürlich Annekes engelsgleiche Stimme. Bewerten kann und will ich die Scheibe allerdings nicht, weil es eigentlich hier überhaupt nicht hin passt.


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Agape
02. Hurricane
03. My Promise
04. I Saw A Car
05. The Soul Knows
06. The End
07. Keep It Simple
08. Lo And Behold
09. Losing You
10. Survive
11. Love You Like I Love You
Band Website: www.annekevangiersbergen.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:51 Minuten
VÖ: 26.02.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten