Spectre Dragon - Beyond Creation

Review von Opa Steve vom 13.01.2007 (5105 mal gelesen)
Spectre Dragon - Beyond Creation Schon von 2005 ist das Album der Thrasher SPECTRE DRAGON, welches nun etwas spät noch an die Medien weitergegeben wird. Die Jungs aus Bielefeld, die offenbar noch sehr mit dem Underground verbunden sind, verzichten auf Experimente oder Trendanbiederungen. Die Produktion klingt bodenständig und bringt sogar ein bisschen Livefeeling von Proberaum-Demos mit. Natürlich gibt's hier kein digitales Hochglanz-Mastering mit Wumms durch die ganze Hifi-Bandbreite. Wer die frühen deutschen Thrash-Bands zu Vinyl-Zeiten selig gesprochen hat, wird mit SPECTRE DRAGON seine Freude haben. Jüngere Neueinsteiger werden den Sound entweder für erfrischend anders halten, oder aber auch für zu sehr Retro. Ich als "alter Sack" habe leider zu häufig beim Hören des Albums das Gefühl, dass das irgendwie alles schon mal gehört wurde. Nun ist es ja prinzipiell nicht schlecht, Gutes zu bewahren. Aber die musikalische Limitierung, die der Metal in all den Jahren in alle Richtungen druchbrochen hat, wünsche ich mir persönlich nicht unbedingt für das heimische Wohnzimmer zurück. Die flotten und simplen Riffstrukturen und das Drum-Geballer kann ich mir aber gut funktionierend beim Live-Gig vorstellen. Was der Musik an emotionaler oder intellektueller Befriedigung fehlt, macht sie durch ihre enthusiastisch vorgetragene Art und Weise wieder wett. Ein Club, paar Amps, ein Bier in der Hand, und mit diesen Songs wird man Thrash in Reinkultur erleben.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website: www.spectredragon.com
Medium: CD
Spieldauer: 53:44 Minuten
VÖ: 30.11.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten