MyGrain - V

Review von Lestat vom 24.11.2020 (5845 mal gelesen)
MyGrain - V MY GRAIN hatten sich eigentlich 2015 aufgelöst. Aber, Gott (welcher auch immer) sei Dank, die Scheidung war nicht für immer. Mitte 2018 gaben die Finnen bereits bekannt, wieder zusammen Musik machen zu wollen. Und so erscheint jetzt das fünfte Album "V", und das hat es in sich.

Exemplarisch für das ganze Album ist der Titeltrack 'Waves Of Doom'. Beginnt es zunächst mit circa 25 Sekunden Stille, folgt ein Wechsel aus Melodic Death, Melodic Metal (ohne Death), leichten Black-Metal-Einschlägen und einer Passage, die am ehesten unter Ambient zu fassen ist. Dieser, auf den ersten Blick, recht wilde Stilmix zieht sich mehr oder weniger durch das gesamte Album. Es gibt den klaren Gesang mit Synthieuntermalung genauso wie die Grunts über Blast Beat. Dazu ein paar coole Hooklines in den Refrains und mitunter eine echt starke Atmosphäre.

"V" will nicht so recht in Schubladen passen. Für Melodic Death ist zu viel klarer Gesang drin, für Melodic Metal zu viel harter Gesang. Aber das genau macht den Reiz aus. Mich hat die Scheibe echt überrascht ob ihrer Vielseitigkeit, und ich kann sie jedem ans Herz legen, der bereit ist, ein wenig zwischen den Genres zu springen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Nightmare
02. Out Of This Life
03. Summoned Duality
04. The Way Of The Flesh
05. Haunted Hearts
06. The Calling
07. Game Of Gods
08. Stars Fading Black
09. Fathomless Freefall
10. Waves Of Doom
Band Website: www.mygrain1.com
Medium: CD
Spieldauer: 62:00 Minuten
VÖ: 02.10.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten