Nucleus Torn - Nihil

Review von Vikingsgaard vom 05.12.2006 (7209 mal gelesen)
Nucleus Torn - Nihil Es ist ja tatsächlich nicht so, dass ich kein Verständnis für experimentelle Inhalte in außergewöhnlichen Rahmen hätte, aber bei "Nihil" wird das ziemlich überreizt. Maria D`Alessandro`s Gesang ist auf weite Strecken der einzige Lichtblick inmitten von heraufbeschworen und verkrampft klingenden Disharmonien.
Wen, zum Geier, soll das ansprechen...?
'Peregrina Sublimo' ist noch das nachvollziehbarste Stück auf dieser CD, nicht nur, weil ich da ein paar harmonische Passagen heraushöre sondern weil dieser Song auch schlüssig im Aufbau scheint. Das 7-köpfige Orchester um Mastermind Fredy Schnyder bedient sich auf "Nihil" der verschiedensten Elemente aus Progressive Rock, Folk, Klassik und auch mittelalterlichen Klängen. Wie oben schon erwähnt, verleiht Sängerin Maria vielen Passagen einen unverwechselbaren Touch, was Sänger Patrick auch schafft, allerdings auf weit niedrigerem Niveau.
Konzeptionell ist diese CD der erste Teil einer Trilogie, in der es in erster Linie um Trennung inmitten widrigster Umstände in ständiger Erwartung des letzten Lebenstages geht. "Das Ende folgt, auch eine trügerische Art der Erlösung!"; so Fredy Schnyder. Ich erlöse mich auch, indem ich die CD erstmal aus dem Player kicke und tief Luft hole.

In diesem Sinne,
cheers
Vikingsgaard

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website: www.nucleustorn.ch
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 24.11.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten