Metal Church - Classic Live

Review von Rockmaster vom 17.10.2020 (6114 mal gelesen)
Metal Church - Classic Live METAL CHURCH müssen seit der Rückkehr von Mike Howe eine großartige Zeit haben. Entweder das, oder sie sind richtig sentimental geworden. Erst die Geschichten aus der Gruft ("From The Vault"), und nun wird erneut mit "Classic Live" der Metal-Gottesdienst mit Mister Mike Howe in der Predigtkanzel zelebriert. Die Tracklist lässt sich sehen, vom Erstling "Metal Church" bis "Hanging In The Balance", also aus der Gründungszeit mit David Wayne und der frühen Phase mit Mike Howe sind alle Alben vertreten. Mike singt gewohnt granatenstark, die Band, hat man den Eindruck, braucht zwei Titel, bis das richtige Live-Feeling aufkommt. 'Beyond The Black' und 'Date With Poverty' klingen nach so vielen Jahren fast ein wenig zu routiniert. Bei 'Gods Of Second Chance' werden sie dann aber richtig gut, und bei 'In Mourning' steht man in Gedanken vor der Bühne und bangt. Da kommt echt Sehnsucht auf, dass man mal wieder ein echtes Livekonzert erleben kann.

Durchhänger erlauben sich METAL CHURCH keine, und wenn man es nicht besser wüsste, könnte man sich fragen, wer die Jungspunde sind, die da gerade eine steile Karriere beginnen. Nachdem ich ja schon einige der Titel in meinem Review zu "From The Vault" beschrieben habe, muss ich gestehen, gehen mir hier ein bisschen die Worte aus, denn dreimal wiederholen muss ich mich ja nicht unbedingt. Dafür darf ich aber sicher Gitarrist Kurdt Vanderhoof zitieren: "Dieses Album ist nicht nur ein Monument für die Wiedervereinigung von Mike und der Band, es ist auch ein Tribut an einige der populäreren Songs aus der Ära. Es ist cool, so viele alte und neue Fans jeden Alters zu sehen, wie sie diese Klassiker abfeiern, wenn wir sie live spielen. Daher war es nur logisch, dass wir dieses Album herausbringen". Nächstes Mal möchte ich mit abfeiern!

Ein wirklich, wirklich fettes Manko muss ich den Jungs ankreiden, und zwar Materialverschwendung. Auf einen Silberling hätten locker noch vier sechsminütige Titel draufgepasst. Und auf den Alben von damals war noch genug Top-Material, um Schwierigkeiten bei der Auswahl zu haben. Sei's drum, das was hier geliefert wird, ist trotzdem klasse.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beyond The Black (Live) (6:53)
02. Date With Poverty (Live) (5:38)
03. Gods Of Second Chance (Live) (5:47)
04. In Mourning (Live) (6:14)
05. Watch The Children Pray (Live) (5:51)
06. Start The Fire (Live) (3:56)
07. No Friend Of Mine (Live) (4:39)
08. Badlands (Live) (7:45)
09. The Human Factor (Live) (5:38)
Band Website: www.metalchurchmusic.com
Medium: CD
Spieldauer: 52:21 Minuten
VÖ: 16.10.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten