Banner, 468 x 60, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Elder - Omens

Review von Baterista vom 14.06.2020 (4126 mal gelesen)
Elder - Omens ELDER haben mittlerweile schon stolze vierzehn Jahre auf dem Buckel. Das ist für eine Band und in der heutigen schnelllebigen Zeit schon ziemlich ordentlich. Finde ich zumindest. Vielleicht liegt es am Genre, welches eher entspannt daherkommt und progressiv-psychedelischer Heavy Rock ist.

Auch beim vorliegenden Album Nummer fünf ist sich die Band im Großen und Ganzen treu geblieben. Aber verglichen mit dem Vorgänger "Reflections Of A Floating World" (2017) wirken die Songs und die Stimmung insgesamt leichter und fluffiger. Müsste ich die Stimmung von "Omens" also mit einem Bild beschreiben, dann wäre es sowas, wie auf dem Hausboot zu cooler Musik durch die Gegend schippern und die Sonne durch das Bierglas scheinen zu lassen, um sich an den Nuancen von Gold und Bernstein zu erfreuen. Trinken nicht vergessen, natürlich.

Da wir hier in progressiven Gefilden wandeln, noch dazu mit psychedelischem Anstrich, sind die fünf Songs auch jeweils lang genug, um das Album damit auf 56 Minuten Spiellänge zu bringen. Well done! Manchmal wirken die Songs fast etwas belanglos, vielleicht liegt es an der Leichtigkeit. Eine echte Hookline, die sich sofort festfräst, gibt es nicht. Aber mich persönlich stört das nicht in diesem Fall. Das Album wirkt vielmehr wie aus einem Guss und es könnte theoretisch auch einziger langer Song sein.

Daher muss auch gar nicht viel mehr gesagt werden. Fluffy Psychedelic Rock, der zu den aktuellen Temperaturen passt und sowas wie ein nachdenklicher, aber gut gelaunter Sommertag ist. Alle, die damit etwas anfangen können, sollten mal ein oder beide Ohren riskieren.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Omens
02. In Procession
03. Halcyon
04. Embers
05. One Light Retreating
Band Website: www.facebook.com/elderofficial
Medium: CD
Spieldauer: 56 Minuten
VÖ: 24.04.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

14.06.2020 Omens(7.5/10) von Baterista

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!