God Dethroned - Into The Lungs Of Hell

Review von Souleraser vom 09.02.2003 (6750 mal gelesen)
God Dethroned - Into The Lungs Of Hell Schon auf dem Cover werden altertümliche und postmoderne Elemente zu einer düsteren, apokalyptischen Vision gemischt... das machte mich ziemlich neugierig muss ich sagen.
Vor der Kulisse einer Großstadt-Skyline mit Wolkenkratzern usw. finden sich verstreute Körper, wie sie schon auf Gemälden aus früheren Epochen zu finden sind. Das Cover ist sehr düster gehalten und findet seinen Höhepunkt in einem monströsen Feuer in der Bildmitte.

Die Beschreibung des Covers fällt deshalb so ausführlich aus, weil es absolut zur Musik passt. "Into the lungs of hell", das sind knapp 40 Minuten Thrash/Death Metal mit zusätzlichem Black Metal-Einschlag der feinsten Sorte.

Das Riffing ist energiegeladen und kraftvoll, die Drums treiben die Songs knüppelnd nach vorne und der Bass vermittelt sehr erfolgreich einen Eindruck der "Lungen der Hölle".

Beeindruckend, dass es trotz der infernalischen Härte dieses Albums noch zu geradezu ohrwurmtauglichen Songs des Kalibers "Enemy of the state" oder "Soul Sweeper" gereicht hat. Natürlich ein exzellenter Beweis für die Fähigkeit der Band, totale Härte mit eingängigen Melodien und markanten Vocals zu kombinieren.

Ausser der knapp bemessenen Spielzeit gibts hier eigentlich nichts wirklich zu kritisieren. Wer auf Death Metal der Marke Dismember (zu Zeiten von 'Indecent & Obscene'), härteste Amon Amarth (etwa auf 'Once sent from the golden hall') oder Kataklysm (in der Phase 'Epic(The Poetry of War)') steht, der sollte sich das hier ruhig mal zu Gemüte führen. Absolute Empfehlung von mir, so darf das Jahr weitergehen!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. Into The Lungs Of Hell
2. The Warcult
3. Enemy Of The State
4. Soul Sweeper
5. Slaughtering The Faithful
6. Subliminal
7. The Tombstone
8. Gods Of Terror
Band Website: www.goddethroned.com
Medium: CD
Spieldauer: 37:19 Minuten
VÖ: 10.02.2003

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten