Blackqueen - The Destructive Cycle

Review von Lestat vom 31.12.2019 (4261 mal gelesen)
Blackqueen - The Destructive Cycle Obwohl BLACKQUEEN bereits seit 1998 in der Bay Area ihr Unwesen treiben, veröffentlichen sie mit "The Destructive Cycle" erst ihr zweites Album in voller Länge. Und wer die Zeit im Zusammenhang mit Death Metal gut kennt, dem wird geläufig sein, dass sich damals das Subgenre Witch Metal herrausschälte, mit namhaften Bands wie EXHUMED oder IMPALED.

Auf "The Destructive Cycle" muten die Kalifornier dem geneigten Hörer zunächst einiges zu: Der Titeltrack ist das Intro, und außer viel Dissonanz, Trägheit und tiefen Tönen erwartet einen nicht viel. Ihr wahres Gesicht zeigen sie erst in den folgenden Liedern, in denen sie sich textlich an der taoistischen Fünf-Elemente-Theorie abarbeiten (nebenbei: Sänger und Gitarrist Pete Jay ist Kung-Fu-Meister). Immer wieder wird gewechselt zwischen eher punkigem Stakkato, üblichem Death-Geblaste, eher straighten Doublebasspassagen mit teilweiser Synthieuntermalung, doomig-langsamen Strecken und immer wieder harten Breaks.

Das macht den Hörgenuss teilweise anstrengend, teilweise interessant, aber auf jeden Fall nicht langweilig. Man könnte nun kritisch sagen, dass der rote Faden fehlt. Aber das stimmt so nicht ganz, die Abwechslung selbst ist durchaus der rote Faden. BLACKQUEEN haben sich dem Horrorfilmmilieu verschrieben und haben durchaus den Anspruch, Soundtrack-ähnliche Musik für das Horrormilieu zu machen. So oder so ist es aber schwer, die Band irgendeiner speziellen Gruppe ans Herz zu legen. Man braucht einen ziemlich großen Horizont, um jede Minute der CD gut zu finden. Viel wahrscheinlicher ist, dass dem Hörer entweder einige Passagen zu lahm oder wechselweise zu stressig sind. Es bleibt allerdings festzuhalten, dass die Platte zwar technisch sauber eingespielt wurde, der Sound im Großen und Ganzen aber eher scheppernd-dumpf ist. Was allerdings auch irgendwie zur Musik passt.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Destructive Cycle
02. Feed The Worm
03. Needle Grinding Well
04. Infinitesimal
05. Calefactorum Occulta
06. The Sorcerer's Jian
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:46 Minuten
VÖ: 22.11.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten