Mir Zur Feier - Mir Zur Feier

Review von Wulfgar vom 28.12.2019 (5186 mal gelesen)
Mir Zur Feier - Mir Zur Feier Aus dem Tagebuch eines gequälten Rezensenten: Manchmal passiert es, dass eine Scheibe, welche zum Review auf dem Schreibtisch landet, einen vollkommen kalt erwischt. Entweder weil die gebotene Mucke viel besser ist als man dachte - oder umgekehrt. Zuweilen stellt sich aber auch eine Scheibe ein, die einen vollkommen ratlos zurücklässt. So begab es sich, dass meine Aufmerksamkeit auf MIR ZUR FEIER gelenkt wurde. Ja, richtig gelesen! Die Band heißt eben so. Der Bielefelder Viererbob zockt eine Melodeath-Emocore-Variante mit hoch literarischem Anspruch. Ja, wiederum richtig gelesen. Denn die drei instrumentalen Herren und die mal singende, meist keifende Frontdame haben sich nicht weniger vorgenommen als das literarische Werk Rainer Maria Rilkes. Na klar, denn wenn ich Melodic Death höre, denke ich als erstes an romantische Lyrik um die Jahrhundertwende.

Okay, so weit, so gut. Musikalisch ist die Mucke auf ganzer Linie in Ordnung. Für ein (ganz nebenbei selbst betiteltes) Debütalbum ist die Scheibe sogar extrem gut produziert. Von der Seite gibt es also keine Schwächen. Auch der zuweilen stark theatralische Gesang ist technisch ziemlich gut. Sowohl die Growls als auch die klar gesungenen Passagen sind gekonnt und lassen erkennen, dass Sängerin Mara Bach einiges auf dem Kasten hat. Der große Knackpunkt dieser Band liegt in den Lyrics. Die, zumal auf Deutsch gesungen, so unendlich schräg beziehungsweise unfreiwillig komisch rüberkommen, dass es mir schwerfällt, die Band als solche wirklich ernst zu nehmen. Da fallen Sätze wie (ich zitiere wörtlich): "Und es kann sein: eine große Kraft. Rührt sich in meiner Nachbarschaft". Im Ernst Leute? Dichtkunst, Interpretationsebenen etcetera hin oder her, aber das klingt einfach scheiße. Möglicherweise fehlt mir auch die geistige Kapazität, um die Genialität dahinter zu erfassen, aber ich beschäftige mich mit dem, was ich höre. Ich möchte fast wetten, dass nur eine sehr eingeschränkte Schnittmenge aus Lyrikern und Headbangern dieses Material wirklich abfeiern kann. Mein Tipp, liebe Band: Nutzt die Talente, die ihr definitiv habt, einfach ein bisschen anders. Oder schaut noch mal bei Till Lindemann, wie man es weniger cheesy hinbekommt.

Mein Fazit, MIR ZUR FEIER ist mir nichts. Aber vielen Dank für den unerwarteten Lachanfall bei 'DU DUNKELHEIT'. Cheerio, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Vorgefühl
02. Mir Zur Feier
03. Totentanz
04. Sappho
05. Fragmente
06. Städte
07. Zwischenspiel
08. Der Gefangene
09. Du Dunkelheit
10. Sterbebetten
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 22.11.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten