Fiur - Elementa / Refugium

Review von Dead_Guy vom 16.12.2019 (4775 mal gelesen)
Fiur - Elementa / Refugium Ich würde nicht gerade sagen, dass ich die geeignetste Person bin, um den Sound, den die Truppe aus Berlin auf ihrem Debüt auffährt, zu reviewen. Was Black Metal angeht habe ich für mich ganz klare Vorstellungen und FIUR haben halt kaum Elemente dieses Genres in ihrem Sound, also Black Metal für die, die eigentlich keinen hören. Das Album ist sehr melodiös geworden und hat sehr viele Heavy Metal-Anteile. Die Songs sind gut komponiert, für ein Debüt klingt das Material doch echt souverän, es wird gekonnt mit Dynamik in Form von Tempowechseln und ruhigen Momenten gearbeitet. Der Gesang gefällt, ist aber nicht besonders und mir persönlich gefällt es jetzt nicht so dolle, wenn man die deutschen Texte versteht. Soundmäßig ist alles im grünen Bereich. Ich kann abschließend nur sagen, dass vor allem Fans der eher traditionelleren Spielarten gerne reinhören können. Und Freunde des Melodic Black Metals ebenso. Für die anderen Black Metal-Fans, wie mich, ist es zu unintensiv und es fehlt die Schärfe, das Abweisende beziehungsweise die tiefer gehenden Emotionen. Alles in allem ein gutes Debüt, dem Autor fehlt aber einiges. 'nen halben Punkt gibt es für das schöne Artwork.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info

01. Fiur
02. Strom
03. Orkan
04. Grund
05. Anstieg
06. Gipfelsturm
07. Refugium
08. Zur Nacht
Band Website: www.fiurmetal.de
Medium: CD
Spieldauer: 45:56 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten