Borknagar - True North

Review von Eddieson vom 26.09.2019 (4007 mal gelesen)
Borknagar - True North Ein Ende kann auch ein Anfang sein. Zugegeben, eine ziemlich abgedroschene Weisheit, doch öfter, als man denkt, entspricht sie der Wahrheit. Aktuelles Beispiel dafür sind BORKNAGAR, die drei Jahre nach "Winter Thrice" ihr neues Album "True North" vorstellen. Das Ende ist übrigens der Weggang von Gitarrist/Vocalist Vintersorg, den Anfang bildet "True North", denn Mastermind Øystein G. Brun und seine neuen Songs klingen nach Aufbruch, nach vollzogener Neujustierung und nach Frische. Eröffnet wird das Ganze durch das Achtminutenmonument 'Thunderous', welches neben Raserei auch ungeheuer schöne ruhige Parts zu bieten hat und so voller Emotionen steckt, die eine wunderschöne Atmosphäre aufbauen. Doch lasst euch nicht von dem Song auf eine falsche Fährte locken, den im Folgenden schlagen BORKNAGAR ein andere Richtung ein.

Denn ab 'Up North' geht es doch wesentlich ruhiger zu auf dem Album. Der Song hat übrigens einige gewagte Gesangsmelodien zu bieten, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Aber es bleibt spannend auch bei 'The Fire That Burns' fragt man sich, mit was uns die Band jetzt beglücken will und sie schaffen es immer wieder. Sei es durch rockige Parts, epische Gitarren oder einfach durch den Gesang von Simen "I.C.S. Vortex" Hestnæs, der hier wirklich einen grandiosen Job macht und wer bei 'The Fire That Burns' ab Minute 4:50 keine Gänsehaut bekommt, hat keine Gefühle. Das eingängige 'Lights' und balladeske 'Wild Father's Heart' folgen, während es mit 'Mount Rapture' den zweiten, fast schon proggigen Song auf dem Album gibt, was vor allem an der Orgel liegt, die vielleicht nicht jedermanns Sache sein dürfte. 'Into The White' kann abermals durch einen großartigen Gesang überzeugen und mit 'Tidals' gibt es den zweiten Longtrack auf dem Album. Mit dem abschließenden 'Voices' geht das Album fast leicht sphärisch und fast schon hypnotisch zu Ende.

Wow! Ich würde sagen, dass BORKNAGAR mit "True North" ihr bisher stärkstes Album abliefern. Ein durchweg hohes Niveau im Songwriting und einige mutige Schritte, die sich aber letztendlich voll auszahlen.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Thunderous
02. Up North
03. The Fire That Burns
04. Lights
05. Wild Father's Heart
06. Mount Rapture
07. Into The White
08. Tidal
09. Voices
Band Website: www.borknagar.com
Medium: CD
Spieldauer: 59:11 Minuten
VÖ: 27.09.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten