Banner, 468 x 60, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Atlases - Haar

Review von Dead_Guy vom 25.06.2019 (2284 mal gelesen)
Atlases  - Haar Während das Thermometer Temperaturen anzeigt, die man sonst nur in der Sahara erwartet, tun Alben wie dieses durch ihr Herbstfeeling richtig gut und sorgen dafür, dass zumindest das imaginäre Thermometer ein paar Grad sinkt. Die Band ATLASES liefert hier ihr Debüt und ich bin gespannt, wo das noch hinführen wird - denn für einen Erstling ist die Qualität doch ganz ordentlich. Geboten wird langsamer Death Metal, der mit melodischen, ruhigen Passagen à la ANATHEMA durchsetzt ist. Dank der harschen Anteile, die auch leicht moderne Stakkato-Riffs umfassen, hat das Album einen angenehmen Härtegrad - und die gezupften Momente mit sphärischem Gesang, der in die Alternativ-Richtung schielt, wirken nie weinerlich oder so. Positiv fiel mir mit zuerst auf, dass die Songs angenehm Kompakt gehalten sind (kein Song ist länger als sechs Minuten), wodurch ein klein wenig Eigenständigkeit geschaffen ist. Die Growls sind zwar nichts Besonderes, werden dafür aber schön kraftvoll vorgetragen. Ich würde gerne mehr schreiben, aber die Platte ist einfach gut und stimmig, ohne jetzt etwas Außergewöhnliches zu machen oder innovativ zu sein. Die Songs sind gut geschrieben und die Atmosphäre stimmt, und das fehlende Etwas, hoffe ich, wird sich dann durch zukünftige Releases zeigen. Alles in allem eine echt kurzweilige Death-Doom-Platte, die einen gut unterhält und nicht in Langeweile abdriftet, was in diesem Genre ja nur allzu oft passiert. Schönes Herbstalbum.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Neophyte
02. Centralis
03. Heathen Colors
04. Halcyon
05. Monolithe
06. Seasons Aligned
07. Earth Into Ocean
08. Moon Pillar
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:43 Minuten
VÖ: 24.05.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

25.06.2019 Haar(8.0/10) von Dead_Guy

24.11.2020 Woe Portrait (7.0/10) von Rockmaster

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
Fateful Finality - Finish 'Em

Schaut mal!