Bat - Axestasy

Review von Damage Case vom 01.06.2019 (3486 mal gelesen)
Bat - Axestasy Wer kennt SAVAGE MASTER bzw. deren gerne als spärlich in Lack und Leder bekleidete Domina auftretende Herrin, Entschuldigung Sängerin, Stacey Peak? Und was hat das mit der vorliegenden EP der Fledermäuse BAT zu tun?

Musikalisch nicht wirklich viel. Aber das Cover der vorliegenden EP sieht aus wie ein Schnappschuss von Miss Stacy bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, nämlich ... richtig geraten: "Männermorden". BAT stammen zwar ebenfalls aus den Südstaaten, genauer Richmond, Virginia. Musikalisch sind sie jedoch Brüder im Geiste der maskierten Gang MIDNIGHT aus Chicago.

Fast genau drei Jahre nach ihrem Debüt "Wings Of Chains" lässt das Trio sechs neue Songs folgen. Eigentlich vier plus das halbminütige Instrumental 'Slash Of The Blade' sowie eine bis auf das veränderte Intro und fehlende Chöre am Ende nicht sonderlich anders klingende Neuaufnahme des bereits vom Debüt bekannten 'Ritual Fool'. Und ähnlich wie vor drei Jahren, als zwölf High Speed Metal Granaten in unter dreißig Minuten durch die Boxen schossen, lässt sich die aus Mitgliedern von unter anderen MUNICIPAL WASTE, M.O.D. und D.R.I. rekrutierte Crew für das neue Kurzeisen nicht einmal eine Viertelstunde Spielzeit. Der Einstieg von 'Wild Fever' lässt sich wie eine MOTÖRHEAD Hommage an. Doch weit gefehlt, denn im weiteren Songverlauf wandelt sich der Song zu einer kurzweiligen Speed Nummer mit knalligen Gitarrenmelodieläufen. 'ICE' bietet stampfendes Ríffing der Sorte SLAYER zu seligen "Hell Awaits"-Zeiten. Der Titelsong am Ende der EP groovt und jagt nochmal in unter zweineinhalb Minuten alles in Grund und Boden.

Auf der Habenseite stehen eine Handvoll kurzweiliger Songs, die richtig Laune während eines schnell gezischten Bierchens machen. Auf der Sollseite steht lediglich der etwas zu monoton "gewürgte" Gesang. Mit ein wenig melodiöseren Gesangslinien könnte der Wiedererkennungwert deutlich erhöht werden. Wer "Wings Of Chains" mag, macht hier nix falsch und kann blind zugreifen. Wer die Band noch nicht kennt und mit besagten MIDNIGHT oder auch des Sängers Ryan Waste's Stammband MUNICIPAL WASTE kann, dem sei empfohlen, mal ein Ohr zu riskieren. Wer die EP als kultige 12" MLP oder gar als Tape erwerben möchte, darf die unten stehende Note gerne auf 8 aufrunden - muss dafür aber zum Wenden des Wiedergabemediums spätestens alle sieben Minuten aufstehen ...

Drei Anspieltipps: Gott, das Dingens ist so kurz. Einfach mal komplett durchlaufen lassen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01.Wild Fever
02.Long Live The Lewd
03.ICE
04.Ritual Fool
05.Slash Of The Blade (Instrumental)
06.Axestasy
Band Website: bewareofthebat.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 13:40 Minuten
VÖ: 26.04.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten