F.R.I.D.A. - Meinungsmonument

Review von Wulfgar vom 25.04.2019 (4273 mal gelesen)
F.R.I.D.A. - Meinungsmonument F.R.I.D.A. ist eine deutsche Punkband, welche zu den härteren Vertreten ihres Genres gehört. Dabei ist die Story, dass der Bandname nicht etwa eine Abkürzung für irgendetwas ist, sondern der Name einer Tochter einer der harten Herren, doch eigentlich ganz putzig. Na ja, Gegensätze sagen ja schließlich auch etwas aus. Jedenfalls kam erst kürzlich die neue Scheibe "Meinungsmonument" auf den Markt. Darauf ist wie bereits erwähnt harter und deutsch gesungener Punkrock der Kategorie TOXPACK und so weiter zu hören.

Welche perfekte Überleitung zu dem Fakt, dass deren Sänger Schulle beim Opener 'Graue Vögel' einige Gastlyrics beisteuerte. Damit erschöpft sich die prominente Unterstützung aber auch. Was soll ich zum Aufbau der Mucke groß erzählen? Es wird wohl niemand überraschen, dass größtenteils mit durchgetretenem Gaspedal durch die Songs geprügelt wird. Die ansprechenden Riffs werden von treibenden Drums getragen und alles geht schön vorwärts. Der Knackpunkt liegt wie so oft am Mikro. Denn die Lyrics, egal, ob vom Sänger allein oder als Gangshout dargeboten, sind mir eindeutig zu wenig melodisch, uninspiriert und überanstrengt. Es macht mir einfach keinen Spaß, da zuzuhören. Die Produktion kann da leider auch nicht viel richten und so kann für meine Begriffe kein Song so richtig zünden. Eigentlich schade. Songs wie 'Komm Mit Uns, Komm' starten instrumental derartig durch, dass man direkt Bock auf einen gepflegten Moshpit bekommt. Dann setzt der Gesang ein und alles ist wieder dahin.

Da muss man keine großen Worte mehr verlieren. Eine weitere Scheibe mit toller Mucke und einer Stimme, die dem nicht gerecht werden kann. Nur für absolute Puristen, die den Lyrics mehr Bedeutung als der Darreichungsform beimessen. Mein Fall ist es jedenfalls nicht. Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Graue Vögel
02. Höret Den Ruf
03. Niemandskind
04. Justizia
05. Apathie
06. Komm Mit Uns, Komm
07. Antiheld
08. Königsgnade
09. Schuld
10. F.U.C.K.
11. Jetzt Schlägt's 13
12. Drehmoment
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 31:35 Minuten
VÖ: 19.04.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten