Nixa - Opus Tierra

Review von RJ vom 28.03.2019 (2955 mal gelesen)
Nixa - Opus Tierra Die aus Miami, Florida stammende Band trotzt jetzt seit gut sieben Jahren dem warmen Klima an der Atlantikküste und zieht sich zum Musizieren in entsprechende Räumlichkeiten zurück. Dennoch gehe ich davon aus, dass die regionalen Vorzüge von Wetter, Sonne und Strand nicht zu kurz geraten und ausreichend genutzt werden.

Doch so ganz auf der faulen Haut gelegen haben die Jungs dann trotz der wetterbedingten Vorzüge doch nicht, denn zwei Jahre nach der Gründung machte man mit dem Album "Trembling Path" erstmals auf sich aufmerksam. Mit diesem Album im Gepäck schaffte man es, unter anderem für CROWBAR zu eröffnen und erste Bühnenerfahrungen zu sammeln. Dann passierte einige Jahre nichts Zählbares, ehe man im letzten Jahr als Appetizer zum neuen Album mit 'Earth Of No Return' einen neuen Song veröffentlichte. Die Zeit des Müßiggangs, sollte es ihn überhaupt gegeben haben, ist nun vorbei, denn "Opus Tierra" steht voller Ungeduld in den Startlöchern.

Im Kern mögen sie vor sich herschiebende Klanglandschaften, die auch gerne mal eine Spur schneller fließen dürfen. Um der doomigen Langsamkeit gerecht zu werden, latscht man auch gerne mal auf die Bremse und zelebriert schwerfällige Riffarbeit, gepaart mit einer bedrohlichen Rhythmik. Mit dieser düsteren Note versehen drückt man die Songs gekonnt in epische Sphären, ohne mit unnötiger Länge die Aufmerksamkeitsspanne des Hörers zu strapazieren. Bei den Zutaten haben die Amis jedoch etwas gegeizt, zu sehr hat man am eigentlichen Stiefel festgehalten. So ist "Opus Tierra" zwar ganz gefällig ausgefallen, wirkt mir aber auch etwas zu brav.

Im direkten Vergleich gefällt mir das erste Album des Fünfers sogar besser, so dass ich mir wünschen würde, man hätte sich darauf aufbauend weiterentwickelt und etwas mutiger experimentiert. Herausgekommen ist also unter dem Strich ein gefälliges Album, das etwas zu zaghaft ausgefallen ist und den Mut vermissen lässt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Opus Tierra
2. Seed
3. Ambrosia
4. Destroyer
5. House Of Serpents
6. The Mound
7. Restless Seer
Band Website: nixaband.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 38:24 Minuten
VÖ: 29.03.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten