Ghost Ship Octavius - Delirium

Review von RJ vom 21.02.2019 (3247 mal gelesen)
Ghost Ship Octavius - Delirium Wenn zwei bekannte Musiker sich zu einer neuen Band formieren, wächst so etwas wie Vorfreude und natürlich auch die Erwartungshaltung. So geht es wahrscheinlich nicht nur mir mit GHOST SHIP OCTAVIUS, die aus dem GOD FORBID-Gitarristen Matthias Wicklund und den NEVERMORE-Drummer Van Williams bestehen. Ergänzt wird das Trio durch den nicht (so) bekannten Sänger Adōn Fanion, der eine gute Figur am Mikro abliefert und das Trio passend ergänzt.

Angenehme Prog-Kunst steht bei "Delirium" im Vordergrund. Die Stücke erhalten die Zeit, die sie zur Entfaltung benötigen und den Musikern die Möglichkeit bietet, ihre musikalischen Ideen umzusetzen. Hierbei agieren die Herrschaften im sicheren Midtempo und lassen die Songs angenehm melodisch und abwechslungsreich untermalt in die Gehörgänge laufen. Der vom Power Metal getragene Prog ist weder verkopft noch verfrickelt, sondern kommt zugänglich und ansprechend daher. Eine gewisse Ähnlichkeit zur Musik von COMMUNIC ist nicht wegdiskutierbar, auch wenn GHOST SHIP OCTAVIUS nicht die gleichen Härtegrade auffahren wie die Norweger.

Die Songs variieren zwischen vier, fünf und sechs Minuten und lassen sich gut an einem Stück hören. Schöne Melodien und Gitarrenläufe sorgen für einen steten Musikgenuss, dem sicherlich auch mal ein zupackender Riff gut zu Gesicht gestanden hätte. Aber rein vom Konzept passt das schon so, denn das Album wirkt rund und ausgegoren und entfaltet in den Instrumentalteilen seine Momente. Angepriesen wird die Musik für Fans von NEVERMORE (verständlich), KAMELOT (passt) und PAIN OF SALVATION (gewagt). Am einfachsten ist es sicherlich, hier selbst mal reinzuhören und sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Turned to Ice
02. Ocean Of Memories
03. Saturnine
04. Delirium
05. Ghost In The Well
06. Chosen
07. Edge Of Time
08. Far Belween
09. The Maze
10. Bleeding On The Horns
11. Burn The Ladder
Band Website: ghostshipoctavius.com/
Medium: CD
Spieldauer: 58:55 Minuten
VÖ: 22.02.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten