Livebericht Def Leppard

Ein Livebericht von Elvis aus Sheffield (The Leadmill) - 19.05.2023 (3915 mal gelesen)
DEF LEPPARD haben sich in den 1980ern spätestens mit "Hysteria" unsterblich gemacht und diesen Status seitdem nur noch zementiert. Neben weiterhin erfolgreichen Alben haben die Briten natürlich vor allem auch live viele hoch erfolgreiche Touren quer um den Globus gespielt. Die sogenannte "Stadium Tour" zusammen mit den wiedervereinigten MÖTLEY CRÜE war ein enormer Erfolg in den USA und kommt jetzt in leicht abgewandelter Form endlich auch nach Europa. Und als ob das noch nicht genug wäre, haben DEF LEPPARD mit "Drastic Symphonies" rechtzeitig zum Tourauftakt auch noch ein neues Album an den Start gebracht, bei dem sie mit dem Royal Philharmonic Orchestra 16 ihrer Klassiker, aber auch Deep Cuts neu arrangiert und eingespielt haben.

imgleft

Ganz schön fleißig, oder? Bekanntlich sind DEF LEPPARD - wie man sieht - vom Status einer Club-Band mittlerweile weit entfernt. Das hält die Institution von der Insel mehr als 30 Jahre nach ihrer letzten speziellen Club-Tour 1992 jedoch nicht davon ab, all dies mit einem besonderen Gig im kleinen Rahmen in ihrer Heimatstadt Sheffield zu feiern. In der legendären Leadmill soll dieser spezielle Auftritt zudem auch auf die weiterhin große Wichtigkeit der Club-Szene fürs Musikgeschäft allgemein aufmerksam machen. Da die Halle nur rund 800 Personen Platz bietet, hat man den heutigen Abend via Veep als Stream auch weltweit zugänglich gemacht. Der Erlös wird dabei dem Music Venue Trust gespendet. Man konnte also mit der Buchung einen wirklich guten Zweck unterstützen.

imgright

Es ist zweifellos ungewohnt, eine Arena- beziehungsweise Stadion-Band wie DEF LEPPARD in einem solch kleinen Rahmen zu sehen, doch gerade das macht natürlich einen guten Teil des Charmes des heutigen Abends aus. Als besonderes Bonbon hat die Band angekündigt, heute eine besondere Setlist zu spielen, die sich von der aktuellen Tour definitiv unterscheiden wird. Die Stimmung in der ausverkauften Leadmill ist zweifellos elektrisch und so wird die gut aufgelegte Band bei ihrem Heimspiel im kleinen Rahmen nach dem Intro von DAVID BOWIEs 'Heroes' vom Band mit dem Opener 'Action' entsprechend abgefeiert. Das SWEET-Cover ist längst auch ein Klassiker für DEF LEPPARD geworden. 'Fire It Up' war eine Single vom letzten Studioalbum "Diamond Star Halos" und fügt sich sauber ins Gesamtbild ein. Das folgende 'Let It Go' ist natürlich nicht der Disney-Hit, sondern die Single vom 1981er "High 'n' Dry"-Album, also ein Sprung zu den Anfängen. 'Too Late For Love' wird heute in dem Neuarrangement von "Drastic Symphonies" gespielt, nur eben minus das Orchester. Ungewohnt, keine Frage, aber definitiv auch eine reizvolle Version. 'Excitable' ist zweifellos nicht die typische Single von "Hysteria" in einer modernen Setlist der Engländer, aber bei einem Album mit dem Anspruch, nur Single-Material zu haben, natürlich auch eine gute Wahl.

imgcenter


Auch "Mirror Ball" aus dem Jahr 2011 wird mit dem Quasi-Titeltrack 'Mirror, Mirror (Look Into My Eyes)' bedacht. Hier zeigt sich, dass auch die neueren Alben durchaus ihren Charme und Qualität haben. "Slang" von 1996 bekommt live heute ebenfalls den Titeltrack spendiert. Eine durchaus willkommene Erinnerung daran, dass auch die späteren 1990er ihre Stärken hatten. 'Kick' von "Diamond Star Halos" lässt allerdings gleich aufzeigen, wie viel Relevanz DEF LEPPARD auch jetzt noch haben. 'Bringin' On The Heartbreak' von "High 'n' Dry" ist natürlich wieder ein absoluter Klassiker, der seinen Weg in die Setlist gefunden hat. In Erinnerung an den zu früh verstorbenen Steve Clark gibt es vom selben Album das Instrumental 'Switch 625' zum Abkühlen.

imgleft

Gegen Ende des regulären Sets dürfen natürlich zwei Songs vom Über-Album "Hysteria" heute nicht fehlen, was die Stimmung selbstverständlich zum Kochen bringt. Der Titeltrack 'Hysteria' ist zu Recht ein Klassiker und gehört einfach zur DNA der Sheffielder. Selbst wer diesen Song nicht kennt, kennt aber das ebenso unverwüstliche wie unvermeidliche 'Pour Some Sugar On Me'. Wenn es zu diesem Zeitpunkt nach dem Publikum in der Leadmill geht, haben DEF LEPPARD heute Abend eine Truckladung voll Zucker ins Publikum gekippt. Nach einem kurzen vorläufigen Abschied gibt es als Zugabe mit 'Wasted' vom Debüt "On Through The Night" noch ein echtes Bonbon, denn der Song war zuletzt 2018 mal im Set gelandet. Kein Wunder, dass die Band danach unter lautem Applaus von den Gästen vor Ort verabschiedet wird.

imgright

Wenn auch der heutige Auftritt am Ende nur rund 65 Minuten netto betrug, so war es doch ein absolutes Erlebnis ob der Atmosphäre, Stimmung und nicht zuletzt der Setlist. Der Stream war angenehm eingefangen und bot neben zahlreichen Nahaufnahmen der Bandmitglieder ein gutes Gefühl dafür, wie sich das Konzert vor Ort angefühlt haben dürfte. In dieser Form sollte man sich DEF LEPPARD auf ihrer aktuellen Tour nicht entgehen lassen.

imgcenter
Location Details
The Leadmill in Sheffield (UK)
Website:https://leadmill.co.uk/
Adresse:6 Leadmill Road, Sheffield S1 4SE

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten