Interview mit Darko von Infernal Tenebra

Ein Interview von Hirsch666 vom 28.02.2013 (5043 mal gelesen)
Kürzlich habe ich mich an das spannende Unterfangen gewagt, die aktuelle Scheibe "New Formed Revelations" von INFERNAL TENEBRA zu rezensieren. Einen richtig schönen Allrounder haben die Kroaten rausgehauen! Grund genug, den Jungs mal näher auf den Zahn zu fühlen und mir von Darko ein paar Fragen beantworten zu lassen.

Hallo Darko, Glückwunsch zu Eurem aktuellen Album "New Formed Revelations", für das ich kürzlich ein Review schreiben durfte.

Darko: Vielen Dank, sehr netter Artikel.

Ihr habt bereits 1999 als Black Metal-Band angefangen. Erzähl uns doch mal etwas über die Geschichte der Band. Wie habt Ihr Euch im Laufe der Jahre entwickelt und wie Eure Musik?

Darko: INFERNAL TENEBRA treiben sich seit 1999 unter harten Bedingungen im kroatischen Untergrund herum und haben in dieser Zeit zwei selbstveröffentlichte Scheiben an den Start gebracht, "Beneath The Twilight" (2001) und "The Essence Of Chaos" (2007). Im Dezember 2012 haben wir nun endlich unser drittes Album "New Formed Revelations" über Massacre Records veröffentlicht. In all diesen Jahren haben wir mit diversen Musikstilen experimentiert, sind dabei immer besser geworden, haben uns Kritiken angehört, haben in uns hinein gelauscht und haben alles Mögliche probiert, was zu der aktuellen Band-Formation und zum aktuellen Style geführt hat. Wir waren übrigens alle bereits Mitglieder in diversen anderen kroatischen Underground-Bands und man muss sagen, dass die Line-up-Changes frischen Wind in die Band gebracht haben, was man unserem aktuellen Album durchaus anhört!

Ihr kommt ja bekanntlich aus Kroatien. Um ehrlich zu sein kenne ich außer Euch keine andere Band von dort. Beschreibe uns doch mal die Szene in Kroatien. Wie lebt es sich da und was sind die größten Vor- oder Nachteile?

Darko: Kroatien war - und in manchen Dingen ist - ein sehr abgeschottetes Land, welches durch den Krieg in den 90er Jahren und die Wirtschaftskrise zerstört wurde und welches sich gerade beginnt zu öffnen, so dass sich den Bands langsam die Möglichkeit bietet, sich der restlichen Metal-Welt zu zeigen. Just 2012 hat Kroatien sein erstes Metal-Festival bekommen, so dass 2012 ein spezielles Jahr für die kroatische Metal-Szene ist. Es gibt einen ganzen Haufen guter Bands, wie z.B. ASHES YOU LEAVE, KRYN, GORTHAUR'S WRATH, RISING DREAM, AVICULARIA und WAR-HEAD. Der Hauptvorteil der kroatischen Szene dürfte vielleicht der "unbekannte Faktor" sein, den Kroatien mit sich bringt, weshalb es immer noch einiges zu entdecken gibt. Gleichzeitig ist aber auch klar, dass es für kroatische Bands sehr schwierig ist, sich mit Bands aus weit mehr entwickelten Ländern zu messen. Im März 2013 wird das Terrorizer-Magazin eine CD mit dem Titel "Beast From The East" mit 7 oder 8 kroatischen Bands veröffentlichen. Ihr seht, es geht langsam los!

Euer neues Album ist ein sehr gelungener Mix von vielen verschiedenen Metal-Stilen. Wie läuft bei Euch das Songwriting ab und wer ist für was zuständig?

Darko: Die Presse und die Fans beschreiben uns als melodischen Death Metal oder progressiven Death/Thrash Metal, aber wir haben dieses Schubladendenken eigentlich satt. Charakteristisch für unsere Musik ist der kraftvolle, groovende Rhythmus, die dynamischen und technischen Soli, sowie die abwechslungsreichen Vocals. Prinzipiell sind wir wohl eine Death Metal-Band, aber wir spielen gerne mit ein paar moderneren, progressiven und technischen Elementen herum, wie z.B. die gegrunzten Vocals, die aber stellenweise "singbar" sind. Unsere Musik ist groovy, aber episch zugleich. Wir nutzen unsere technischen Fähigkeiten nicht, um damit anzugeben, sondern setzen sie ein, um ein paar geile Songs zu machen und die Musik zu machen, die wir machen möchten und die in unseren Augen den ursprünglichen Metal-Geist widerspiegelt. Manche Songs kommen dabei leicht aus der Feder, andere brauchen etwas mehr Zuneigung. Auf jeden Fall arbeiten wir so lange an den Songs, bis wir mit dem Resultat zufrieden sind. Dabei beteiligen sich alle Band-Mitglieder am Komponieren.

Bei dieser Palette an verschiedenen Musik-Styles in Eurer Musik bin ich echt gespannt, welches Eure Lieblings-Bands sind. Ob es wohl eher Death- oder Black Metal-Bands sind oder doch etwas Softeres? Welche Platte dreht sich denn momentan auf Deinem Plattenspieler und welche Platte möchtest Du unseren Hörern ans Herz legen?

Darko: Unsere Haupteinflüsse sind wohl DEATH, HYPOCRISY, EMPEROR und die momentan angesagteren Bands wie GOJIRA. Aber es gibt noch eine Menge anderer cooler Bands, die ich nicht alle aufzählen kann. Ich freue mich schon total auf die neuen SOILWORK- und HYPOCRISY-Alben. Darüber hinaus gibt es noch eine Menge progressive und traditionelle Metal-Bands, die wir auch mögen. Aktuell entdecke ich meine Sammlung wieder und spiele QUEENSRYCHEs "Operation Mindcrime".

Ich habe gerade gesehen, dass Ihr auf dem PPM Fest 2013 mit Bands wie HELLOWEEN and AVANTASIA spielen werdet. Klingt super! Wie sind denn Eure Pläne für die nähere Zukunft? Irgendwelche Tour-Pläne? Vielleicht sogar ein paar Gigs in Deutschland?

Darko: Das Line-up des PPM FEST 2013 ist gigantisch und wir sind sehr happy, dass wir dabei sind. Außer in Belgien spielen wir auch noch das Trondheim Metal Fest 2013 in Norwegen und es sind noch ein paar weitere Festivals in Arbeit. Es ist aber noch zu früh, um da etwas Konkretes zu sagen. Ich denke, wir werden sicher bald mal nach Deutschland kommen. Wahrscheinlich geht es dieses Jahr noch nach Japan und wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, mit ein paar größeren Bands zu touren.

"New Formed Revelations" ist das erste Album für Massacre Records nach Euren zwei selbstveröffentlichten Alben. Wie kam es dazu und was sind Eure Vorstellungen/Wünsche für die Zusammenarbeit mit Massacre Records?

Darko: Als wir in 2010 die Aufnahmen zu "New Formed Revelations" beendeten, fühlten wir, dass wir ein starkes Album in unseren Händen hielten. Wir wollten es unbedingt einem größeren Publikum zugänglich machen und die nationalen Grenzen überwinden, aber uns war klar, dass wir das alleine nicht schaffen würden. Wir machten die Bekanntschaft von Full Metal Service, Jens Bogren, Heavy Space Agency. Wir haben ein paar großartige Festivals wie das Metalcamp und das Metalfest (jetzt Burning Sea) gespielt, haben für ein paar bekannte Metal-Bands eröffnet und irgendwie führte das zu Massacre Records. Sie mochten unsere Musik und so haben sie uns im Mai 2012 unter Vertrag genommen. Bis jetzt sind wir damit absolut zufrieden. Sie unterstützen uns in allem, was wir tun und es geht ihnen wirklich um die Musik. Aber es geht immer weiter und es gibt viele Möglichkeiten am Horizont, auf die wir uns freuen. Wir haben das Material für das nächste Album fast vollständig beisammen und ich glaube, das nächste Album wird die absolute Granate!

Ihr seid seit über 20 Jahren unterwegs. Da sollte es doch die eine oder andere lustige/interessante/unglaubliche Geschichte zu erzählen geben. Lass mal hören!

Darko: Oh ja, sicher. Es gibt eine ganze Menge Mist, den wir erlebt haben. Da gab es z.B. einmal ein obskures Underground-Metal-Konzert, wo so ein Typ einen Schweine-Kopf aus seiner Tüte zog. Leider war der Kopf schon so alt, dass er so übel stank, dass sämtliche Leute inklusive der Band aus dem Laden rannten. Oder in 2000, als wir ein Konzert organisierten und eine Band einluden, die ich hier nicht nennen möchte, hahaha, die auf dem Weg zum Gig am Friedhof anhielt und ein Kreuz zur Show mitbrachte. Und so weiter, und so weiter. Wir waren jung und ganz schön verrückt damals.

Okay Darko, vielen Dank für Deine Zeit und das nette Interview. Hast Du noch ein paar letzte Worte für unsere Leser?

Darko: Vielen Dank für das Interview und Dank an alle unsere Fans weltweit für Ihre Unterstützung und die netten Worte. Dank Euch ist es das alles wert. Wir sehen uns!

Alles Gute für Dich und die Band!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten