Interview mit Peter von Ocean Mind

Ein Interview von Krümel vom 26.01.2013 (6397 mal gelesen)
Anlässlich der Veröffentlichung des ordentlichen Debütalbums "2 Ready 2 Live" der Shredding Stoner Rocker OCEAN MIND hatten wir Gelegenheit, den Gitarristen Peter Pierrakeas über die Band und den ersten Silberling auszufragen.

Hi! Zunächst vielen Dank für die Möglichkeit dieses Interviews.

Peter: Hallo! Danke für euer Interesse. imgright

Auf eurer Webseite und in der Bandinfo erfährt man nicht all zu viel über eure Entstehungsgeschichte bzw. euch Drei selbst, außer euren Namen und, dass ihr 2008 zusammengefunden habt. Kannst Du uns bitte etwas mehr verraten? Wo kommt ihr her und wie kamt ihr auf die Idee OCEAN MIND zu gründen?

Peter: OCEAN MIND wurde im Sommer 2008 in Athen gegründet. Wir waren/sind alte Freunde und hatten bereits in einigen anderen Combos gespielt. Wir wollten eine Band erschaffen, in der alle Mitglieder eine gleichwertige Beteiligung haben. Denn das war etwas, das wir in den anderen Gruppen nicht finden konnten. Zu einer Band zu gehören ist eine Verpflichtung und erfordert harte Arbeit, musikalische Verbundenheit genauso wie Respekt für die Mitstreiter. Das ist etwas, das wir gemeinsam haben.

Hattet ihr von Anfang an vor, genau diese Art von Musik zu machen? Habt ihr euch hingesetzt und gesagt: "Ok, wir spielen jetzt genau diesen Stil!"? Wie seid ihr überhaupt auf diese Bezeichnung "Shredding Stoner Rock" gekommen?

Peter: Nun, damals dachten wir daran, etwas Einzigartiges zu machen, in dem wir all unsere verschiedenen Einflüsse kombinieren. Eines war sicher, dass es eine andere Herangehensweise an die Rockmusik erforderte, wenn man gleichzeitig einige zusätzliche Elemente wie Hammond Orgel, Piano etc. verwenden will. Das ist nämlich etwas, das Rockbands heutzutage vermeiden. Noch kurz vor Beginn der Aufnahmen zu "2 Ready 2 Live" hatten wir einen schwereren und direkteren Rockstil drauf. Ich glaube, "Shredding Stoner Rock" ist als Begriff sehr interessant. Es bedeutet, dass Du die Basis des 70er Heavy Rock-Sounds mit intensiven Stilen mixt. Manch anderer würde vielleicht eine nicht die selbe Bezeichnung dafür wählen. Es ist schon lustig, dass fast jeder mit einem unterschiedlichen Genre-Begriff daherkommt.

Habt ihr eigentlich einen kreativen Bandkopf? Hat einer sozusagen die Federführung beim Komponieren? Oder ist bei euch eher Teamwork angesagt?

Peter: Wir arbeiten als Team. Meistens ist das Vorgehen so, dass neue Songs während des Jammens entstehen. Oder einer von uns bringt ein paar Riffs bzw. Keyboardlines mit, die dann nach und nach in die Stücke eingearbeitet werden. Der Part des Texters gehört aber allein Zach (Vocals, Hammond Orgel, Piano - Anm.der Red.); das ist sein Ding. Weißt Du, es ist schwer, ihn darin zu schlagen. lacht

Seid ihr Vollzeitmusiker, oder ist die Arbeit mit/für OCEAN MIND eher ein Hobby? Wieviel Zeit steckt ihr in die Band?

Peter: Einige von uns gehen anderen Beschäftigungen nach, die hauptsächlich mit Musik zu tun haben. Aber wir sehen OCEAN MIND als einen Fulltime-Job, nicht als Hobby. Wir sind ständig dabei, irgendwas dafür zu tun: neue Songs schreiben, proben, üben etc. Das hört für uns nie auf.

Kommen wir jetzt mal auf euer gelungenes Debüt "2 Ready 2 Live" zu sprechen. Es war zu lesen, dass die Aufnahmen und der Mix in den USA bei Produzent Lee Popa (u. a. MINISTRY, TOOL) und Soundengineer Ken Eisennagel (MEGADEATH) stattfanden. Der Additional Mix wurde in Griechenland gemacht und das Mastering in Deutschland. Das war doch bestimmt anstrengend, oder?

Peter: Nun, sagen wir mal so: Es war nicht der einfachste Weg, dies zu tun. lacht Die Produktion lief in drei verschiedenen Phasen ab. Eine für die Aufnahmen und den Hauptmix in den United States, was ca. einen Monat dauerte. Dann die zusätzlichen Mixes und Aufnahmen für 'Monkey Ear' (dem Schlusstrack des Albums) und danach das Mastering in Deutschland. Ich denke das Mastern des Albums war der einfachste Teil für uns, weil wir darin nicht so viel involviert. Man darf aber natürlich auch nicht den Zeitaufwand für das Komponieren und Schreiben der Songs vergessen, den man nie abschätzen kann...

Die Scheibe ist insgesamt sehr abwechslungsreich ausgefallen. Mir persönlich gefallen dabei 'Leather Messiah' und 'Wanderlust' - coole Songtitel übrigens - am besten. Welches ist/sind euer/e Favorit/en und warum?

Peter: Es sieht so aus, als hätte jeder einen anderen Lieblingstitel. Wenn es um mich geht, tja... ich würde 'Howl', '2 Ready 2 Live', 'Monkey Ear' and 'Leather Messiah' bevorzugen. Ich mag die anderen Stücke auch sehr, aber diese sind meine Favoriten aus unterschiedlichen Gründen.

Bisher sind die Reaktionen auf euer Werk in Reviews durchweg gut bis sehr gut. Habt ihr selbst mit so einem positiven Feedback gerechnet?

Peter: Ja, wir haben mit einer solchen Resonanz gerechnet. Wir glauben, dass wir zu diesem Zeitpunkt das Beste gegeben haben, und es ist sehr erfreulich, dass die Leute unserer Meinung sind.

Mal eine spezielle Frage an Sänger Zach: Wie kommst Du, trotz Deines noch offensichtlich nicht hohen Alters, zu so einer rauchig-verruchten Stimme? Sie klingt sehr authentisch für dieses Genre und man könnte meinen, Du hättest die Stimmbänder mit Zigaretten und Whisky trainiert ... ;-)

Zach: Es ist lediglich die Art zu singen. Ich denke, es ist eine Mischung daraus, eine klassische Bluessänger-Stimme auf individuelle Art und Weise nachzuahmen und ja - etwas gutem Whisky und Zigaretten! Und vergiss nicht die wahnsinnige Menge an Kaffee dazuzuzählen...

Wie sehen die Zunkunftspläne von OCEAN MIND aus? Und wird man euch auch live zu sehen bekommen?

Peter: Ja, wir arbeiten momentan daran. Wir wollen für alle, die zu einem OCEAN MIND Konzert kommen, 110 Prozent der Band geben. Stay tuned!

Bei uns ist es Tradition, die letzten Worte / Statements dem bzw. den Musikern zu überlassen. Du/ihr könnt jetzt also alles loswerden, was ihr schon immer sagen wolltet...

Peter: Ok, das ist nicht einfach lacht Lass uns sagen, dass wir versprechen, immer das Allerbeste von uns zu geben - zu jeder Zeit, mit jedem Release, mit jeder Live-Performance. Wir selbst sind unsere härtesten Richter... Und an die Fans: Wir wissen eure Unterstützung und das Interesse wirklich zu schätzen! Denkt positiv, seid kreativ und habt einen "Ocean Mind"! Das ist alles.

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten