Interview mit Alex von Devastating Enemy

Ein Interview von RJ vom 28.12.2012 (6261 mal gelesen)
Zu meinen Überraschungsalben im Jahre 2012 gehört definitiv "Pictures & Delusions" der österreichischen Formation DEVASTATING ENEMY, insbesondere auch deshalb, weil hier eine junge Band in einem ziemlich dicht besetzten Genre ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Somit hat sich "Pictures & Delusions" ad hoc als must have-Album für jeden Melodic Metaller herausgestellt, dem unweigerlich ein Nachhaken folgen musste. Also habe ich mich aufgemacht, um Gitarrist Alexander Kodnar ein paar Informationen zur Band und zum aktuellen Album zu entlocken.

Hallo und einen schönen Gruß nach Österreich! Ich hoffe, die Stimmung ist bei euch gut, insbesondere, weil euch die guten Resonanzen zu "Pictures & Delusions" förmlich überwältigt haben…oder?

Alex: Hey, ja es ist alles cool bei uns, und das Album kommt klasse an.

Wer euch nicht kennt, fragt sich wahrscheinlich, wofür DEVASTATING ENEMY musikalisch stehen. Was würdest du ihm antworten und wie würdest du DEVASTATING ENEMY heute beschreiben?

Alex: Hmmm... DEVASTATING ENEMY steht wohl am ehesten für Melodic Death Metal mit einer Reihe moderner Einflüsse…

Euch gibt es erst seit 2009, dennoch müsst ihr alle einen musikalischen Background haben, sonst hätte ein derartig gutes Album nicht entstehen können. Was habt ihr vor DEVASTATING ENEMY gemacht und wie lange arbeitet ihr bereits mit euren Instrumenten?

Alex: Danke für's Kompliment. Nun ja Daniel und ich haben schon vorher miteinander in einer Band gespielt und sind somit vom Songwriting her sehr gut aufeinander abgestimmt, haben viele gleiche Gedankengänge und arbeiten daher sehr gut miteinander zusammen. Tom hat ja auch schon in zahlreichen Bands gespielt und daher auch sehr viel Erfahrung mitgebracht. Ich für meinen Teil spiele nun seit circa acht Jahren Gitarre.

Was mir an "Pictures & Delusions" gefällt, ist, dass der Gesamteindruck einfach passt. Dies fängt bei der Leistung der Band selbst an, geht über die Qualität der Songs bis hin zur transparenten, aber dennoch kraftvollen Produktion. Was war euch bei diesem Album besonders wichtig und wie würdest du das Gesamtergebnis von "Pictures & Delusions" mit eigenen Worten beschreiben?

Alex: Uns war es wichtig, dass das Album im Gegensatz zum Vorgänger einen schönen roten Faden hat, der sich durch das gesamte Album zieht. Sprich, dass das Gesamtpaket passt. Wir haben das Songwriting für "Pictures & Delusions" in einem Atemzug durchgezogen und haben dann nur noch die Feinheiten bei der Pre-Production geändert, bevor es schließlich ins Studio ging.

Mit welchen Themen habt ihr euch auf "Pictures & Delusions" auseinandergesetzt und gibt es auch hier einen roten Faden, der sich thematisch durch das Album zieht?

Alex: Es geht im Großen und Ganzen darum, langsam durchzudrehen und als Reaktion darauf nicht dagegen zu arbeiten, sondern sich in den psychischen Zustand hineinfallen zu lassen.

Wenn man wie ihr jetzt mit "Pictures & Delusions" ein derart starkes Album am Start hat, kann man auch mal Erwartungshaltungen oder Hoffnungen definieren. Welche sind es bei euch?

Alex: Na ja, wir wollen im Prinzip einfach nur so viel wie möglich touren und unsere Musik in die große weite Welt hinaustragen, so wie viele andere Bands vermutlich auch. Es wäre natürlich auch nett, wenn sich mal eine größere Plattenfirma für uns begeistern könnte... [lacht]

Euer Debüt "The Fallen Prophet" wurde mit zwei Videos promotet. Gibt es ähnliche Überlegungen auch schon für "Pictures & Delusions" und wenn ja, welcher Song soll mit einem Video herausgehoben werden?

Alex: [lacht] Gutes Timing. Ein Musikvideo zum Albumopener 'At The Edge' wird noch diese Woche veröffentlicht. Ein weiteres wird wohl im Jänner gedreht werden.

Wie sind jetzt eure weiteren Pläne? Die Promotion läuft wahrscheinlich auf vollen Touren und ihr bastelt bestimmt schon an den nächsten Auftrittsmöglichkeiten, vielleicht sogar mit einem Abstecher nach Deutschland? Und auf einer Festivalbühne wird man euch im nächsten Jahr bestimmt auch wieder sehen, oder?

Alex: Ja, es ist alles so sehr am laufen, dass wir schon leicht den Überblick verlieren! [lacht] Wir haben eben erst fünf Album-Releaseshows gespielt und momentan werden Shows und Tourneen für nächstes Jahr geplant und gebucht. Deutschland ist da natürlich ganz sicher mit dabei.

Wo wir gerade beim Thema Tour sind, wie lief es mit DARKANE und DESTINY und gibt es etwas besonders Lustiges zu berichten?

Alex: An diese Tour erinnern wir uns immer wieder gerne. Es war schließlich unsere erste längere Euro-Tour und das auch noch im Nightliner. Etwas besonders Lustiges,...hmm... bei der letzten Show sind die Jungs von DARKANE während unseres letzten Songs auf die Bühne rauf und haben Tom's Becken abgebaut, bis er nur noch die Hi-Hat hatte.

Vielleicht kannst du uns mal einen Ausblick geben: Wie wird es mit DEVASTATING ENEMY weitergehen?

Alex: Solche Fragen sind irgendwie immer schwer zu beantworten, weil man nie weiß, was dann im Endeffekt funktioniert. Der Plan ist aber, 2013 so viel wie möglich zu touren, vielleicht auch mal etwas exotischere Länder zu bespielen und im Winter 2013/2014 wieder ins Studio zu gehen.

Vielen Dank Alex, ich bin mit meinen Fragen durch. Für die persönlichen Worte an die Fans kannst du dich jetzt austoben.

Alex: [lacht] Ja, vielen Dank für das Interview und natürlich vielen, vielen Dank an alle Freunde und Fans, die es uns ermöglichen, das zu tun, was wir eben so tun. Kauft unsere neue Platte "Pictures & Delusions", kommt zu unseren Shows und lasst uns gemeinsam das Jahr 2013 zu einem unvergesslichen Jahr machen.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg mit "Pictures & Delusions".

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten