Interview mit Luka Vezzosi von Within Destruction

Ein Interview von Akhanarit vom 15.09.2012 (4605 mal gelesen)
WITHIN DESTRUCTION haben hier beim Bleeding ordentlich abgeräumt. Schon mit dem Debütalbum die Höchstnote einzufahren ist alles andere als alltäglich. In heutigen Maßstäben sogar mehr als ungewöhnlich. Doch nicht nur das ist ungewöhnlich. Die Jungs kommen aus Slowenien, eine Ecke des Erdballs, die nicht unbedingt für seine metallische Vielfalt bekannt sein dürfte. Nur logisch, dass ein kleines Interview folgen musste, zu dem sich Drummer Luka Vezzosi bereit erklärte und Rede und Antwort stand.

Hi Luka, schön, dass wir dich für ein Interview mit Bleeding4Metal gewinnen konnten. Wie laufen die Dinge?

Luca: Alles läuft super, danke der Nachfrage.

Ihr habt auf Bleeding4Metal die Richterskala mit der höchtmöglichsten Wertung geknackt. Wie geht es dir und der Band damit?

Luca: Wir freuen uns sehr, dass das Album die Höchstwertung bekommen hat. Dadurch bekommen wir eine Menge Feedback. Wir mögen es wirklich, die unterschiedlichst ausfallenden Reviews, die wir bekommen, zu lesen, und das war eins der interessantesten!

Eure Band kommt aus Slowenien. Das erste Mal, als ich das gelesen habe, dachte ich bei mir: wow, mal was Neues. Ich kannte zuvor nicht eine einzige Band von dort. Wie ist die Metal Szene da? Besonders die Death Metal-Szene... Gibt es da noch andere gute Bands neben WITHIN DESTRUCTION?

Luca: Die Death Metal Szene kommt wieder auf die Beine. Wir haben ein paar richtig gute Bands wie MEPHISTOPHELIAN und MORDENOM, aber die Metal Szene hat mehr Gewichtung in Sachen Thrash- und Heavy Metal. In diesem Bereich haben wir viele Bands und der Hauptanteil der Leute hört diese Genres bevorzugt. Danach kommen dann Black- und Death Metal. Wir haben nur zwei größere Bands, die mir einfallen, NOCTIFERIA und NEGLIGENCE, falls du über die schon mal etwas gelesen haben solltest.

Ihr bringt gerade euer Debüt-Album, "From The Depths", heraus. Was kannst du uns darüber erzählen und was hattest du im Kopf, als du es geschrieben hast?

Luca: "From The Depths" ist ein sehr gegensätzliches Album, was auf der einen Seite schlecht ist, weil wir uns während des Aufnahmenprozesses erst so richtig entwickeln, weshalb die Songs scheinbar nicht viel miteinander zu tun zu haben scheinen. Der erste Song, den wir geschrieben haben war 'Cardiomyopathy', und der letzte war 'King Of Serpents', also wurden wir mit jedem Stück heavier. Und auf der anderen Seite macht die Unterschiedlichkeit des Metal-Genres dieses Album besonders. Konzeptual betrachtet, verehrt "From The Depths" den Tod und beschwört den dunklen Herrscher und seine höllischen Lakaien, um der befallenen Erde das Chaos zu bringen. Der Prozess wird nicht enden, bis alle Seelen bekehrt sind und der König der Schlangen seine blutende Krone ergreift, um über alles zu herrschen.

Wart ihr zuvor auch schon in anderen Bands aktiv?

Luca: Wir hatten ein paar Projekte, aber nichts Ernsthaftes.

Von welchen Bands wurdes du selbst inspiriert und welche haben tatsächlich Spuren im Sound von WITHIN DESTRUCTION hinterlassen?

Luca: BEHEMOTH, ABORTED, BELPHEGOR, THE BLACK DAHLIA MURDER, DARK FUNERAL.

Wenn es um die Lyrics geht... was macht einen Song deiner Meinung nach besonders?

Luca: Alles was die Worte Tod, Blasphemie, Qual und Satan enthält.

Lass uns über Death Metal sprechen. Viele Leute kümmern sich erst gar nicht um die lyrische Ausrichtung und fühlen nur die Riffs und die Intensität der Musik selbst. Was kickt dich im Death Metal?

Luca: Ich schaue mir immer die Lyrics an und ich höre die Musik nicht, wenn die keinen Sinn machen oder Material enthalten, das ich hasse, selbst wenn die Musik wirklich gut sein könnte. Ich mag besonders die technische Seite im Death Metal und liebe es, mir Live-Videos anderer Bands anzusehen, in denen sie ihren Job tadellos bewerkstelligen.

Gibt es auch neuere Bands, die ihr alle mögt und denkt, dass die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten?

Luca: DECADES OF DESPAIR, ENFOLD DARKNESS.

Was ist mit dem Oldschool-Zeug? Was lässt da dein Herz schneller schlagen?

Luca: Ich höre nicht wirklich Oldschool-Death Metal, weil ich schnellere Musik mag und der frühe Death Metal bewegte sich hauptsächlich im Midtempo. Aber ich liebe es, frühen Black Metal wie MAYHEM, GORGOROTH oder SATYRICON zu hören.

Gibt es etwas, das du gar nicht magst... oder sogar hasst?

Luca: Ich hasse den Fakt, dass mehr und mehr gesichtslose Deathcore / Metalcore / Technocore, oder was auch immer-Bands auftauchen und den großartigen Death- / Black Metal Bands das Rampenlicht stehlen und diese in den Schatten verdrängen. Aber wir alle kennen die Heftigkeit und Power von Death Metal-Musik und wir werden alles zerstören, was ihn "gefährdet".

Wenn du dir die Death Metal-Band deiner Träume (jedes Mitglied, das dir beliebt) zusammenstellen könntest. Wer und was wäre das und wie würde es klingen?

Luca: Sven de Caluwé (ABORTED) - vocals John Longstreth (ORIGIN) - drums Erlend Caspersen (-ex BLOOD RED THRONE) - bass Helmuth (BELPHEGOR) - guitar Chuck Schuldiner (DEATH) - guitar

Bitte nenne uns drei All-Time-Fave-Alben!

Luca: Es ist sehr schwer für mich, nur drei All-Time-Fave-Alben zu nennen, also nenne ich nur jene, die für mich sehr besonders sind. SATYRICON - Now, Diabolical BEHEMOTH - The Apostasy SLIPKNOT - Slipknot

Gibt es schon Tourpläne, um "From The Depths" zu promoten? Irgendwelche Shows in Deutschland?

Luca: Noch nicht, aber ich hoffe, dass wir etwas finden und uns für das nächste Jahr eine Europa-Tour buchen können. Eine Menge Zeit und Geld muss ins Touren investiert werden und jetzt, da wir das Album im Rücken haben, können wir dafür auch etwas Zeit opfern.

"From The Depths" wird via Noisehead Records veröffentlicht. Wie ist es, mit ihnen zu arbeiten und wie seid ihr miteinander in Kontakt gekommen?

Luca: Wir schickten ihnen das Album und sie antworteten, dass sie gerne mit uns zusammenarbeiten würden. Wir haben ein wenig recherchiert und haben nur Gutes über Noisehead Records erfahren. Das war für uns das Wichtigste, da viele Labels neue Bands betrügen. Es ist wirklich gut, mit dem Team zu arbeiten und es gibt keine Probleme!

Irgendwelche Interessen abseits der Musik?

Luca: Wir spielen alle eine Menge Videospiele und nun, das ist so ziemlich alles was wir machen! Tut uns leid, dass wir dir die Interviewfragen erst so spät beantwortet haben, aber "Guild Wars 2" kam vor 2 Wochen raus, haha.

WITHIN DESTRUCTION ist eine neue Band. Was habt ihr für Jobs, um in eure Musik investieren zu können?

Luca: Wir haben Teilzeit-Jobs im Sommer und als wenn das nicht schon genügen würde, müssen wir nächstes Jahr noch einiges mehr arbeiten, wenn wir eine anständige Europa-Tour haben wollen. Wir sind derzeit im College, was ein wenig hinderlich ist, einen Vollzeitjob durchzuziehen.

Hängst du auch mit dem Rest der Band ab? Ich meine: Seid ihr richtig gute Freunde?

Luca: Wenn wir das nicht wären, würde es die Band nicht geben. Wir hängen die meiste Zeit zusammen ab und ich hoffe, dass das auch so bleiben wird. Aber was WITHIN DESTRUCTION als Band an sich angeht, sind wir nur ein Team von fünf unabhängigen Leuten, die daran arbeiten.

Was können wir in Zukunft von WITHIN DESTRUCTION erwarten? Arbeitet ihr schon an neuem Material, oder nehmt ihr euch Zeit und lasst die Kreativiät einfach fließen?

Luca: Wir arbeiten gerade an neuem Material, drei Songs sind bereits geschrieben. Ich muss dazu sagen, dass es in eine etwas andere Richtung gehen wird. Die Songs werden um einiges schneller und brutaler! Um dem noch etwas hinzuzufügen: Sie werden eine Menge technischen Death Metal und auch Black Metal-Einflüsse enthalten!

Vielen Dank für dieses Interview. Die letzten Worte gehören traditionsgemäß dir. Einige Worte an unsere Leser?

Luca: Unterstützt eure hart arbeitenden lokalen (DEATH) Metal-Bands und wisst all das Blut, das sie an den Händen haben, zu schätzen!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten