Interview mit Kay von Black River

Ein Interview von Wulfgar vom 16.03.2010 (7310 mal gelesen)
Es ist schon ein wenig her, da haben BLACK RIVER ihr 2. Album "Black'n'Roll auf den Markt gepfeffert, trotzdem stand mir Gitarrero Kay für einen kleinen Plausch zu Verfügung.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Album und danke für das Interview. Wahrscheinlich nicht das einzige das ihr dieser Tage geben müsst?

Kay: Kein Problem.

Wow, das zweite Full-Length Album ist jetzt schon einige Zeit draußen. Seid ihr zufrieden mit der Arbeit die ihr und der Produzent geleistet habt?

Kay: Natürlich sind wir zufrieden. Aber einen Produzenten gab es nicht, weil wir wissen was wir wollen sind wir unsere eigenen Produzenten - Das Resultat jahrelangen Spielens.

Jetzt mal zu einem Thema nach dem ihr wahrscheinlich jedes gottverdammte Mal gefragt werdet. Die Band rekrutiert sich aus einem bunten Varieté von Bands und unterschiedlichen Stilen, wie findet man da einen gemeinsamen Sound für BLACK RIVER

Kay: Wir sind alles Typen mit reichen Erfahrungen und haben deshalb das Potential, solche komischen Sounds an der Grenze zwischen Metal und Rock zu spielen. Diese Art zu spielen macht uns ganz einfach Spass und es ist eine super Gelegenheit Zeit miteinander zu verbringen. Das ist genau der Grund warum wir das machen. So können wir ein bisschen Verrücktheit in die Welt des Metal und im Umkehrschluss auch ein paar Blasts in die Welt des Rock'n'Roll transportieren... Ein paar Leute mögen uns vielleicht aus anderen Metalbands wie NEOLITHIC, ROOTWATER, DIMMU BORGIR oder BEHEMOTH etc. kennen, aber das limitiert uns noch lange nicht auf deren Sounds und auch deshalb haben wir diese Band gegründet.

Ist es schwierig für Orion und Darray Zeit für BLACK RIVER zu finden, bedenkt man die Tatsache das beide in solchen Metal-Flaggschiffen wie DIMMU BORGIR und BEHEMOTH zocken?

Kay: Naja darauf sollten sie wohl selber antworten, aber ich denke es macht ihnen ganz einfach Spass mal andere Musik zu machen. BLACK RIVER ist eine Gelegenheit Zeit miteinander zu verbringen, zu spielen, Spass zu haben, einen zu bechern und mit Freunden, die wir alle nunmal sind, über Gott und die Welt zu labern. Selbst wenn es in der Natur der Sache liegt das es zeitraubend ist in solchen Bands wie DIMMU BORGIR zu spielen, heisst das doch nicht, dass man hier und da mal ein-zwei Minuten für BLACK RIVER übrig hat und das ist auch vollkommen ausreichend.

Es gibt auch noch eine andere Band, NEOLITHIC, wo alle BLACK RIVER Mitglieder zusammenkommen, wie habt ihr Zeit für all das, gibt es da Zeitpläne oder so was ähnliches?

Kay: Wir kennen uns untereinander schon eine sehr lange Zeit und wir haben vorher zusammen bei NEOLITHIC getrümmert. Als wir gemerkt haben, dass wir uns mehr und mehr in eine andere Richtung bewegten war es irgendwann an der Zeit dem Kind einen Namen zu geben und wir haben entschieden dass er BLACK RIVER lauten sollte. Also ich für meinen Teil habe Zeit für BLACK RIVER aber so etwas wie straffe Zeitpläne gibt es nicht.

Also ist BLACK RIVER sowas wie ein Ventil für kreatives Potential?

Kay: Aber sicher doch. BR ist eine astreine Grundlage um spontan nach neuen Sounds zu suchen. Das ist gut weil wir keine festgesteckten Ziele haben oder irgendwem was beweisen wollen. Wenn du es hören willst, dann hör es, und wenn du uns sehen willst dann ziehs dir rein.

Auf "Black'n'Roll" benutzt ihr verschiedenste Stile und vebindet sie mit HeavyRock. Bei 'Jumping Queeny Flash' z.B. Dieser rotzige Punksound hat mich aufhorchen lassen weil ich mich gefragt hab ob eine andere CD im Player läuft. Warum habt ihr euch entschieden sowas mit auf Platte zu bringen obwohl so macher diehard-Metalhead so seine Probleme damit haben wird?

Kay: Wie sicher jeder nachvollziehen kann haben wir keine Zeit uns zu fragen ob Leute mit unserer Musik wohl glücklich werden oder nicht. Es freut uns wenn sie Spass damit haben unsere Musikmixtur zu hören, weil es die wahre Essenz unserer alkoholgeschwängerten Treffen im Proberaum ist. Wir machen Musik nicht aus Marketingzwecken oder für festbetonierte Musikstile. Das könnte unsere flexible Annäherung an Metal und Rock erklären. Wenn wir also entschieden haben das sowas wie ‘Jumping Queeny Flash’ auf unser Album kommt, dann heisst das nur das wir unseren Spass daran haben.

Für mich ist 'Isabel' einer der verflucht besten Tracks die ich seit langem gehört habe. Also wenns euch nicht stört wüsste ich gerne: Wer ist Isabel?

Kay: Isabel ist die Freundin unseres ehemaligen Premierministers. Er hat seine Frau seine Kinder und sein Land verlasssen und ging zu dieser 30 Jahre jüngeren Frau. Unsere Medien waren speziell über den letzten Teil der Stoy total empört. Unsere 'Isabel' war am Anfang eigentlich als Mann gedacht, aber irgandwann hab ich ferngesehn und da war grade Isabel zu sehen und da hab ich mir gedacht eigentlich können wir es auch so nennen.

In Deutschland kam das Album am 18. Januar raus, wohingegen es in Polen schon ab dem 21.09. zu haben war. War das so eine Art Testphase für den internationalen Release?

Kay: Nein. Das glaube ich zumindest nicht. Ich bin sicher das hatte mit was anderem zu tun. Aber eigentlich ist das eine Frage an unseren europäischen Publisher.

Unsere Leser wollen sicher wissen ob es irgenwelcher festgelegten Termine in Deutschland gibt. Also gibt es welche?

Kay: Im Moment weiß ich darüber leider nichts. Was in der Tat schade ist.

Nochmals danke für das Interview. Es ist bei bleeding4metal Tradition dir dir die letzten Worte zu geben und dir die Chance zu geben den Fans da draußen mitzuteilen was immer du willst.

Kay: Liebe Leser, wenn wir Deutschland besuchen, kommt um uns zu sehen, nach dem Gig können wir noch ordentlich einen heben! Wulfgar.

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten