Interview mit Vivian Slaughter von Gallhammer

Ein Interview von Opa Steve vom 28.09.2007 (5541 mal gelesen)
Nicht sehr gesprächig ließ Vivian mal für eine Weile Krach und Suff liegen und widmete sich unseren Fragen.

Hallo Mädels. In Europa kennen wir Japan nur als Markt für Bonustracks auf europäischen Power Metal Alben. Was wir dafür bisher zurückbekommen haben sind Visual Kei Exoten - und 3 Mädels mit einem Haufen Krach und Oldschool-Crust. Ist das nicht lustig?

Vivian Slaughter: Danke! Wir hoffen, dass es dir gefällt. Wir mögen die japanische Underground-Szene sehr, genauso wie die Bands aus Übersee, die uns inspiriert haben. Wir sind primitiv und finster, und diese Emotionen machen GALLHAMMER aus. Das ist wie wir sind. GALLHAMMER passt sich unserer Stimmung an. Wir sind nicht nur eine Black Metal Band. Japan hat übrigens viele Underground Bands und eine gute Szene.

Von was handeln eure Texte? Im Westen ist Hass gegen das Christentum sehr verbreitet, aber ihr habt größtenteils andere Religionen in Japan. Ist es ein ähnliches Konzept, oder weicht ihr davon völlig ab?

Vivian Slaughter: GALLHAMMER Texte handeln von Verzweifelung und merkwürdigen Gefühlen. Es ist etwas abstrakter. Meine Eltern sind Katholiken und ich stellte mich dagegen und wurde Atheist. Aber ich habe großes Interesse am Okkulten.

Wie kamt ihr mit internationalem Oldschool-Extremmetal in Berührung, der aus einer Zeit stammt, als ihr Kinder wart? Ich meine, niemand im Alter von paarundzwanzig hatte eine Chance, die großartigen AMEBIX kennenzulernen.

Vivian Slaughter: Ich habe mit HELLHAMMER angefangen, als ich mal einen Noise Record Sampler in die Finger bekam. Diese spezielle Atmosphäre brachte mich dazu, nach mehr Bands dieser Art zu recherchieren - so auch nach großartigen Bands wie AMEBIX.

Ist es schwer für euch, diesen knarzenden, kranken und primitiven Sound zu erzeugen, oder eher leicht?

Vivian Slaughter: Wir haben diese Stimmung mittlerweile ganz gut im Griff, und wenn wir Gigs spielen, ist es eine einzigartige Atmosphäre. Wir fühlen uns auf der Bühne sehr wohl. Ich mag dunkle Musik sehr, und es reizt mich, diese tiefen Gefühle nach außen zu tragen.

Die extremen Vocals sind auch ziemlich krank. du schreibst auf MySpace "Sorry, I'm always drunk", was einige Schreie erklären könnte. Reines Underdog-Image, oder geht's euch echt so?

Vivian Slaughter: Hmm, ich hab mit dem Saufen echt Probleme. Ich trink gerne, aber unsere Musik kommt aus negativen Regionen, und die Vocals sollen Sorge, Beklemmung, und Schönheit darstellen.

Stellt euch vor, ihr würdet eines Tages das Talent entdecken, auch kompliziertere Musik zu spielen. Wäre das eine schwere Entscheidung, das Minimalistische und Verstörende aufzugeben, oder würdet ihr eher inkognito Sideprojects starten?

Vivian Slaughter: Wir mögen das primitive Gefühl, und genau dies macht die Atmosphäre von GALLHAMMER aus. Kompliziertere Musik würde wahrscheinlich unsere Emotionen nicht so gut wiedergeben.

Und unter kommerziellen Gesichtspunkten?

Vivian Slaughter: Wir mögen es sicherlich, wenn viele Leute GALLHAMMER kennen. Aber wir kommen aus der Underground-Szene und wir möchten dieses Feeling in Musik und Worten beibehalten.

Erzählt uns doch etwas über die nächsten Pläne für GALLHAMMER, sofern schon vorhanden....

Vivian Slaughter: Wir machen erst die Europa-Tour, und danach sehen wir mal.

Vielen Dank für die Zeit!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten