Interview mit Markus von Koyaanisqatsy

Ein Interview von Lestat vom 05.07.2006 (4791 mal gelesen)
KOYAANISQUATSY sind eine noch unbekannte deutsche Band und beschreiben sich selbst als "Cinematic Classical Art Metal". Über sich und die Band gab Mastermind Markus auskunft.

Ihr dürftet wohl den meisten Leuten eher unbekannt sein - Beschreib mal eure Musik!

Markus: Den meisten Leuten sind wir sicherlich unbekannt, aber es gibt da eine kleine Internetradiostation, der "Progressiv Radiosender Progulus" (http://www.progulus.com) aus Amerika, wo wir sehr gute Kritiken erhalten haben und zu einer der meist gespielten Bands zählen. Mike, der Boss des Senders sckickt uns regelmäsig einen Auszug seiner Playlist und wir freuen uns riesig, dass unsere Musik dort sehr gut ankommt. Zudem haben wir seit Oktober 2005 weit über 100.000 Hits auf unser website, was uns wirklich freut! Du fragtest, wie ich unsere Musik beschreiben würde! Wir nennen unsere Musik "Cinematic Classical Art Metal", da wir sehr von romantischer Klassik und neuzeitlicher Klassik beeinflusst werden, so etwa von Komponisten wie Wagner, Rachmaninoff, Holst, aber auch von Beethoven und anderen Meistern der klassichen Musik. Was wir am Heavy Metal lieben, ist die Kraft der Drums und die Staccatoarbeit der Gitarren. Das zusammen mit der Dramatik und Dynamik der Klassik zu vermischen war schon immer ein Traum von allen Mitgliedern von Koyaanisqatsy. Was uns an der klassischen Musik reizt, ist wie gesagt die Dynamik, das Farbenspiel und die Fülle an Melodien und verstecketen Elementen.

Nun habt ihr eure erste CD schon vor geraumer Zeit herausgebracht - wieso nun diese lange Unterbrechung?

Markus: Tja, veröffentlicht haben wir die erste CD mit dem Titel "From the yearning to burst the perpetual circle" immer noch nicht so richtig. Wir haben lediglich 3 unserer Songs auf unsere Website gestellt, die kostenlos runtergeladen werden können. Aufgrund familiärer Ereignisse und später dann noch des Ablebens unseres damaligen Bassisten Michael Scherz, hatte sich die Band nach Beendigung der Aufnahmen damals aufgelöst. Seit März 2005 haben Wolfgang Schneider (Keyboards und Piano) und ich mit einer Weiterführung von KOYAANISQUATSY begonnen, da wir beide viele neue Ideen sammeln konnten.

Wieso die Selbstproduktion? Wollte euch kein Label oder wolltet ihr kein Label?

Markus: Wie gesagt, wir hatten ein kleines Studio und einen großen Proberaum, sowie alles an Equipment was man zu einer Musikproduktion braucht. Wir wollten einfach totalen Freiraum für unsere Musik und als die Produktion dann fertig war und wir die Master CD an verschiedene Labels verschickt hatten, kam kein Feedback, außer dass wir unbedingt einen Sänger bräuchten um markttauglich zu sein...

Ihr seid nun seit einiger Zeit wieder kreativ. Wie läuft es mit dem neuen Album? Kann man irgendwann auf kleine Previews hoffen?

Markus: Ja, genau gesagt seit März 2005 haben wir uns entschieden, mit neuen Songs zu beginnen und seit dem geht alles ziemlich rasant. Wir haben mittlerweile ca. 150 Minuten Material für die neue CD und aller Vorrausicht nach werden wir ein Digipack mit 3 CD´s rausbringen und dazu je nach Kostenaufwand eine kleine DVD mit Animationen zur Thematik Mystik und Umwelt. Die Songs werden wesentlich mehr klassiche Passagen haben, sphärischer sein und in 3 Teile aufgeteilt werden. Bei einem oder 2 Songs werden auch Sopranvocals zu hören sein, aber mehr kann und möchte ich noch nicht veraten. Mal sehn, wie sich die Dinge entwickeln werden. Kleinere Auszüge werden wir sicher nach Beendigung auf unserer Website vortsellen!

Um was wird es bei dem Album gehen?

Markus: Vorwiegend um kosmische und metaphysiche Themen aber auch um den Zustand unseres Planeten, der z.T. alamierend ist. Unser Anliegen ist es Themen aufzugreifen die man am ehesten als Ganzheitlich beschreiben könnte, dennoch wird es ja in erster Linie ein Instrumentalalbum werden und wir versuchen unsere Gedanken über die Musik, nicht über Texte zu transportieren.

Schaffst du/ihr dieses Mammutprojekt nebenbei in der Freizeit oder seid ihr in dem Luxus, von der Musik leben zu können? Wenn ersteres: Bleibt noch Zeit für irgendwas anderes?

Markus: Wolfgang hat sich ganz der Musik gewidmet und arbeitet rund um die Uhr an neuen Stücken, nebenbei muß er sich ja diesesmal auch um die Drums kümmern, worum ich ihn sicher nicht beneide, da unser Ex-Drummer Stefan Petzold einen hohen Standard hinterlassen hat. Wolfgang hatte aber ebenfalls Schlagzeugunterricht und hat ausgezeichnete Ideen für dieses Instrument. Ich arbeite neben der Musik noch im Tierschutz, betreue Tiere und kümmere mich dort auch um die Öffentlichkeitsarbeit. Als Freiberufler arbeite ich als Graphik-und Webdesigner.

Wo nimmst du die Ideen her?

Markus: Woher nimmt ein Musiker oder Künstler seine Ideen, gute Frage! Nun, Ideen kommen und gehen, aber sicher hat die Klassik sehr viel dazu beigetragen uns zu inspirieren, ebenso wie die Natur und unser persönliches Umfeld. Ich bin z.B. jedes Jahr in England und hole mir dort Inspirationen, manchmal am Meer oder auch an alten Kultstätten, von denen es dort oben nur so wimmelt!

Nun sind sowohl das erste Album als auch das zweite Album (welches in der Mache ist)eher mystisch angehaucht - Was für eine Rolle spielt für dich/euch Glaube, bzw an was glaubst du/ihr und für wie begrenzt hälst du die Naturwissenschaften?

Markus: Jetzt kommt eine Mamutfrage! Ich "versuche" mich dennoch kurz zu fassen! Leider sind durch gewisse Dogmen Zustände zu erkennen, die Mensch, Tier und Natur spalten, Dogmen wie "Wenn Du das nicht tust dann.." usw., blockieren die Persönlichkeit und somit auch den freien Willen. Der Glaube an was auch immer, sollte eine persönliche Erfahrung sein, aber Leute nicht in die Enge treiben, bzw. mit Angst behaften. Ich persönlich bin sehr von den Kelten wie auch von gewissen Indianern inspiriert, da diese Völker im Einklang mit der Natur lebten und dennoch jedem sein Recht auf Persönlichkeitsentfaltung gewähren liesen. Das bedeutet aber nicht, das ich mir Trommeln und Tierfelle umhämge und grölend durch die Wälder laufe und jedem Pfaffen den Schädel einschlage, da wir nun mal im 21ten Jahrhundert leben und das Jagen von Pfaffen verboten ist... Ich glaube an Naturgeister und weiß über die Kräfte, die als "okkult" bezeichnt werden. Ich hatte beeindruckende Erlebnnisse, über die ich hier aber nicht so gern sprechen möchte, da das den Rahmen eines Interviews sprengen würde. Auch Naturwissenschaften sind notwendig und tragen zum Lernprozess bei, würden Wissenschaft und Esoterik (die Lehre des Inneren) allerdings etwas mehr zusammen arbeiten, könnten sich enige Dinge zum Positiven verändern... Auf unserer website hab ich in der letzten Zeit einige Links zu Umweltorganisationen geschaltet um etwas mehr Aufmerksamkeit auf diverse Themen, die uns alle angehen zu erregen. Jede 2te Sekunde wird im Amazonas ein fußballfeldgroßes Stück Regenwald abgeholzt, um nur ein gravierendes Beispiel zu nennen, während die Masse vor sich hin vegetieren soll um sich mit Brot und Spielen ablenken zu lassen...

2003 ist leider das ehemalige Bandmitglied Michael verstorben, was sicher für dich und die anderen ein riesiger Verlust war - sind Eindrücke, Gefühle, verarbeitungsversuche auch in die Musik mit eingeflossen?

Markus: Ja, der Tod von Michi war schon schwer zu verdauen und wir denken oft an Michi, haben aber eine etwas andere Sichtweite vom Tod als solches. Unsere Gedanken an ihn sind positiv und wirken sich auch auf unsere Musik aus!

Was sind die Ziele für die Zukunft?

Markus: Im Laufe der nächsten Zeit mit unserer neuen CD und allen damit verbunden Arbeiten fertig zu sein, die CD diesmal richtig zu veröffentlichen, viele Zuhörer erreichen, den Leuten mit unserer Musik etwas zu geben und mehr Platten als Robbie Williams zu verkaufen, haha...

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg mit KOYAANISQUATSY!

Markus: Ich bedanke mich ebenfalls und hoffe meine Antworten waren nicht all zu verwirrend!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten