Taz Taylor Band - Big Dumb Rock

Review von des vom 07.10.2010 (5223 mal gelesen)
Taz Taylor Band - Big Dumb Rock Es ist ja in meinen Augen schwierig, den Zuhörer mit einem reinen Instrumentalalbum bei der Stange zu halten. Musik lebt von Geschichten und Emotionen, und das ist ohne Lyrics schwierig zu transportieren. Außerdem funktioniert das einfache Strophe-Chorus-Strophe-Chorus-Solo-Chorus Schema bei Instrumentalnummern nicht so richtig.

Taz Taylor ist so einer, der seine Leidenschaft für instrumentale Rockmusik mit seiner TAZ TAYLOR BAND auslebt und es gelingt ihm durchaus, die Spannung zu halten. Dabei verschlägt er sich nicht aufwändigen, ausufernd epischen und üppig orchestrierten Stücken, sondern bietet simplen, geraden Rock zwischen Blues ('Viper', 'Blue Agave'), überwiegend geradlinigen Rocknummern wie 'Big Dumb Rock', das irgendwie an eine Instrumentalversion von 'School's Out' klingt und balladesken Tönen (wie bei 'Reprised'). Glücklicherweise wird auf frickelige Fingerübungen verzichtet, vielmehr wird Wert darauf gelegt, Gefühl und Emotion in die Nummern zu legen. Dezente Keyboards und ab und zu eine Hammondorgel unterstützen das erdige Klangbild.

Schöne Platte ohne ausuferndes Pipapo, aber mit gutem Sound, bei der man nur selten das Gefühl hat, dass ein Sänger fehlt und die auch ohne Stimme zu fesseln weiß. Für Gitarrensolofans eine Empfehlung mit hohem Mitwippfaktor. Um zur Einleitung zurückzukommen: die Platte funktioniert.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Viper
02. City Zen
03. Reprised
04. Chillin'
05. Blue Agave
06. Big Dumb Rock
07. 622
08. 11 Years
09. Dog Breath
10. Hornitos Concerto
Band Website: www.taztaylor.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 31.07.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten