Nocte Obducta - Nektar II (Seen, Flüsse, Tagebücher)

Review von Lord Fubbes vom 16.05.2005 (13445 mal gelesen)
Nocte Obducta - Nektar II (Seen, Flüsse, Tagebücher) Nun gibt es also endlich auch den zweiten Teil von NOCTE OBDUCTAs Magnum Opus "Nektar", welcher da auf den schönen Titel "Seen, Flüsse, Tagebücher" hört.
Im Prinzip brauch ich hier nur das wiederholen, was ich auch bereits über "Nektar, Teil I" geschrieben habe, gehören die beiden Alben doch zusammen, wurden in einem Aufwasch aufgenommen und produziert und sollten ursprünglich als Doppelalbum veröffentlicht werden, was jedoch für die Plattenfirma ein zu großes finanzielles Risiko dargestellt hätte.

Für diejenigen, die zu faul sind, den obigen Link anzuklicken, fasse ich also nochmal kurz zusammen, was ich zu "Nektar, Teil I" damals so schrieb: geboten wird hier kein roher, räudiger Black Metal à la DARKTHRONE, wie ihn NOCTE selbst noch auf der "Schwarzmetall" zelebrierten, sondern vielmehr präsentiert sich hier eine Band, die auf Klischees und Schminke verzichten kann, das Material ist angenehm abwechslungsreich und reicht von "klassischen" Black Metal-Schrummelparts über eingängige Refrains bis hin zu verträumt melodiösen oder athmosphärischen Cleanparts wie z.B. am Anfang von 'Nektar'.

Dennoch lassen sich ein paar Unterschiede feststellen, bis auf 'Es fließe Blut' sind die Stücke auf Nektar II doch eher getragen, und insgesamt finde ich die Musik etwas schwerer zugänglich, so war ich anfangs doch etwas enttäuscht, nach ein paar Durchgängen wich die Enttäuschung aber doch angenehmer Überraschung, auch wenn "Nektar II" über weite Strecken nicht gar so eingängig ausfällt wie der erste Teil: es gibt viel zu entdecken und das Album wächst mit jedem Durchlauf. Vor allem 'Pan spielt die Flöte' gewinnt enorm, war mir das Stück anfangs noch zu fröhlich, so finde ich es mittlerweile nicht bloß gewagt, sondern auch gelungen, über Dur-Harmonien eine düstere Athmosphäre aufzubauen.

Trotz alledem: ganz die Klasse wie beim ersten Teil wird hier nicht erreicht, und da ich das ja irgendwie deutlich machen muß, zieh ich einen halben Punkt ab und vergebe nur 9,5 Punkte. Nichtsdestotrotz eine unbedingt Kaufempfehlung!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1.Anis (Desîhras Tagebuch Kapitel I)
2.Und Pan spielt die Flöte (Desîhras Tagebuch Kapitel II)
3.Im siebten Mond (Desîhras Tagebuch Kapitel III)
4.Es fließe Blut
5.Nektar
6.Atme
Band Website: www.nocte-obducta.de
Medium: CD
Spieldauer: 53:16 Minuten
VÖ: 25.04.2005

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten