Tortuga - Overdressed

Review von Metal Marcus vom 30.07.2024 (14300 mal gelesen)
Tortuga - Overdressed "Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" Allerdings ist es in Deutschland nicht unbedingt gern gesehen, wenn man versucht, das Publikum zum Lachen zu bringen, da man dann eher als Blödelbarde als denn als Künstler wahrgenommen wird. Eine solche Erfahrung haben vor Jahren auch schon J.B.O. machen müssen. Und klar: Humor ist ein schwieriges Feld, denn ein Witz, bei dem der eine Tränen lacht, zaubert dem anderen nicht mal ein müdes Grinsen auf die Lippen und sorgt eventuell eher für Kopfschütteln. Doch was solls, die fünf Piraten von TORTUGA sind sich völlig darüber im Klaren, dass sie hier Klamauk abliefern - und das schillernd pinke Cover unterstreicht diesen Fakt auch direkt.

Auf der musikalischen Seite kann man das Dargebotene ohne Frage als seichten Metal bezeichnen, der hier und da auch mal in Richtung Glam schielt und der in den 80ern sicherlich fantastisch angekommen wäre. Was leider etwas zahm daherkommt, ist die Produktion: Vor allem das Schlagzeug klingt in meinen Ohren ein wenig dünn und lässt etwas Druck vermissen. Doch unter der Prämisse des Klamauks kann ich mit diesen Umstand durchaus leben.

'Wiping Your Butt With A Hook Ain't That Easy' lautet einer der Songtitel und den könnt ihr für euch direkt als Test ansehen, ob ihr der Band eine Chance geben wollt. Wenn ihr dann schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, dann macht besser einen Bogen um "Overdressed" und auch um TORTUGA im Allgemeinen. Sollte es euch aber zum Schmunzeln bringen und ihr einer Portion seichtem Metal nicht abgeneigt sein, dann schwingt euch an Deck und segelt unter dem Kommando von 'Captain Shakespeare'. Nehmt euch aber in acht vorm 'Powdermonkey' und haltet bloß eure Koje sauber, denn an Bord gilt: 'Desinfection Is My Satisfaction' ... ihr wollt doch schließlich nicht enden wie 'Stinky Dave', oder?

Wer bei MR. HURLEY & DIE PULVERAFFEN oder auch bei älteren Sachen von FEUERSCHWANZ lacht, der kann potenziell auch bei TORTUGA seinen Spaß haben. Natürlich zündet letzten Endes nicht jeder Gag, was aber ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte. Seichter Metal mit dezentem Glam-Einschlag und hier und da ein paar Witze über Fäkalien, dass ist der Stoff, aus dem "Overdressed" ist und zum Schmunzeln für zwischendurch eignet sich dieses Werk durchaus.

Anspielempfehlungen: 'Wiping Your Butt With A Hook Ain't That Easy', 'Desinfection Is My Satisfaction' und 'The Ferguson'

Wertung: 7 stinkende Daves

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. L.M.D.A.R.S.F.S
02. Captain Shakespeare
03. Wiping Your Butt With A Hook Ain't That Easy
04. Powdermonkey
05. Knock Knock
06. Desinfection Is My Satisfaction
07. Kiss Of The Gauntlet
08. This Is My Orange Table
09. Stinky Dave
10. The Ferguson
11. Ready To Know
Band Website: www.tortuga-band.de
Medium: CD
Spieldauer: 41:35 Minuten
VÖ: 31.05.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten