Cosmic Order - Inner Temple

Review von Baterista vom 20.02.2022 (9489 mal gelesen)
Cosmic Order - Inner Temple Wenn irgendwo "Progressive" drauf steht, dann spitze ich üblicherweise direkt die Ohren. Seit ich selbst in einer (Progressive) Doom Metal Kombo auf die Kessel haue und dieses Genre dadurch neu entdeckt und lieben gelernt habe, schalte ich ebenso direkt auf den Interesse-Modus, wenn das Wort "Doom" fällt. Daher konnte ich an einem Debüt, welches progressiven Doom beinhaltet, unmöglich vorbeigehen.

Wen haben wir hier also vor uns? COSMIC ORDER aus dem schönen Frankreich, genauer aus Rouen in der Normandie. Ein Trio, welches neben den bereits genannten Einflüssen, auch Grunge und Alternative Rock auf dem Zettel stehen hat. Und obwohl all diese Genre verschieden erscheinen, haben die drei Franzosen die unterschiedlichen Musikstile harmonisch miteinander vereint und somit vielleicht einen eigenen Stil kreiert.

Tatsächlich ist es sowohl ziemlich grungig, als auch progressiv und alternativer Rock. Der Doom kommt im verhaltenen bis schleppenden Tempo und einer dunklen Grundstimmung der Musik zum Vorschein. Wobei neben der erwähnten Dunkelheit auch ordentlich Licht mitschwingt. Das soll heißen, dass die Grundstimmung melancholisch ist, aber etwas Hoffnung immer dabei ist.
Insgesamt klingen die Herren wie alte Hasen, die schon immer solche Musik gemacht haben und sich das Ganze lässig aus dem Ärmel schütteln. Wenn also mit dem Debüt die Latte bereits so hoch gehängt wurde, dann bin ich gespannt was uns in den kommenden Jahren aus dem Hause COSMIC ORDER noch so erwartet.

Fazit: Freunde von SOUNDGARDEN, frühen TOOL und alternativem Rock mit dem gewissen Extra sollten hier unbedingt mal ein Ohr riskieren. Aufgrund der musikalischen Vielfalt oder Schnittmenge im Stil könnten die Franzosen sicher auch Fans aus verschiedenen Lagern um sich scharen. Meine Lieblingssongs des Albums sind der Opener '8:16AM', 'H+' und 'Old Hag Attack'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. 8:16AM (3:48)
02. Better Life (04:40)
03. Cross the Line (04:31)
04. Another Sun (04:04)
05. Hopeless Dance (04:59)
06. H+ (06:06)
07. Memento Mori (04:58)
08. Old Hag Attack (04:09)
09. Plea(se) (04:52)
10. Forced Consciousness Expansion (04:49)
11. Their Time (06:22)
12. Advanced Dreams & Depictions (04:28)
Band Website: cosmicorder.bandcamp.com/album/inner-temple
Medium: CD
Spieldauer: 58 Minuten
VÖ: 28.01.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten