Oranssi Pazuzu - Muuntautuja

Review von Eddieson vom 28.10.2024 (162 mal gelesen)
Oranssi Pazuzu - Muuntautuja ORANSSI PAZUZU bieten mit "Muuntautuja" ihr mittlerweile sechstes Album und nein, von Eingängigkeit ist auch auf diesem Longplayer absolut keine Spur. Die Finnen leben ihre grenzenlose Freiheit völlig aus. Frei von Schubladen, frei jeglicher Genre können sie hier lostreten, was und wie sie wollen. Und das tun sie auch. Natürlich sind sie ihrem Mix aus Black Metal und Psychedelic Rock irgendwo treu geblieben, doch loten sie die Grenzen immer weiter aus, und eine Entwicklung ist deutlich spürbar.

Mit wenig Ruhepausen und immer am Nerv des Hörers knallen ORANSSI PAZUZU harsche Gitarrenriffs, hypnotische Grooves und einen völlig mit Effekten überladenen Gesang aus den Boxen. Ja, man kann es als Kunst verkaufen. Mutig, gewagt, ein bisschen verrückt, surreal, und auch irrsinnig. So kann man "Muuntautuja" beschreiben. Gerade, wenn man sich Songs wie 'Hautatuli' gibt oder 'Valotus'. Wohingegen der Knappe-Zehn-Minuten-Wahnsinn 'Ikikäärme' das komplette Album eigentlich gut zusammenfasst und dem Hörer kaum ein Chance bietet, Song und Album mal zu fassen, geschweige denn zu verstehen.

Nicht ganz leicht verdauliche Kost, die die Finnen hier also wieder vorlegen, und schon gar keine Kost für die Puristen unter euch, eher was für Kunstliebhaber.



Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Bioalkemisti
02. Muuntautuja
03. Voitelu
04. Hautatuuli
05. Valotus
06. Ikikäärme
07. Vierivä Usva
Band Website: www.oranssipazuzu.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 42:17 Minuten
VÖ: 11.10.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten