Interview mit Samuel Arkan von Epysode

Ein Interview von Opa Steve vom 24.09.2011 (12873 mal gelesen)
Samuel Arkan erklärt die Entstehungsgeschichte und das Konzept hinter dem ersten EPYSODE-Album, welches eine Mystery-Story erzählt und sich exzellenter Mitmusiker bedient.

Hi Samuel, wie geht's dir?

Samuel Arkan: Hi, mir geht's prima, danke!

"Obsessions" ist nun draußen, und ihr habt ein respektables Stück Arbeit veröffentlicht. Fühlst du dich nun erleichtert?

Samuel Arkan: Ich weiß nicht, ob ich erleichtert bin, denn ich stecke noch zu sehr drin. Aber es kommt ein Stück Gelassenheit zurück, bevor die Arbeit weitergeht. Es war ein langer harter Weg, aber voller toller Momente.

Wie lange hattest du denn dieses Projekt geplant, und wie lange dauerte die Realisierung?

Samuel Arkan: Ich hatte die Idee schon vor vielen Jahren, aber ich wartete auf den richtigen Moment, es durchzuziehen. Es dauerte 2 Jahre, um die Story und die Texte zu schreiben, die Musik zu komponieren und aufzunehmen, den Mix zu machen und all diese Dinge.

War es schwer, diese ganzen Künstler zusammenzubringen und zeitlich einzuplanen?

Samuel Arkan: Oh ja! Es ist nicht leicht, so etwas durchzuziehen, aber mit viel Geduld und Organisation geht es. Die Studio-Sessions waren nett, und es war eine Freude, diese Momente mit allen zu teilen.

Gibt es noch andere Künstler, die du gerne bei EPYSODE dabei gehabt hättest, die aber absagen mussten?

Samuel Arkan: Nicht so richtig. Es ist natürlich immer ein Problem der Zeitpläne, wenn einige Künstler gerade mit ihrer eigentlichen Band auf Tour sind. Aber ich hatte das Glück, auf diesem ersten Album wirklich alle Musiker und Sänger zusammenzubringen, die ich für dieses Abenteuer haben wollte.

"Obsessions" hat ein feines Songwriting, welches die Standard-Schemata von Rock Songs und das riffbasierte Songwriting öfter mal verlässt. Es räumt dem Gesang viel Platz ein, und ich finde auch typische Musical-Elemente wieder. War das deine Intention, die Geschichte in den Vordergrund zu bringen?

Samuel Arkan: Ich hatte es nicht wirklich vor, aber da ich die Geschichte vor der Musik geschrieben hatte, nimmt sie natürlich einen großen Teil von EPYSODE ein. Du kannst die CD in deine Anlage schieben und einfach der Musik lauschen, oder du genießt die Geschichte dabei.

Waren deine Mitstreiter ins Songwriting involviert?

Samuel Arkan: Nicht ins Songwriting, die Musik war bereits komponiert, die Texte geschrieben, daher folgte jeder Künstler einer Art rotem Faden und vorgegebenen Song-Strukturen. Aber sie hatten die Freiheit, dem Ganzen im Studio durch ihren eigenen Stil Leben einzuhauchen ... Gefühl und feine Nuancen.

"Obsessions" hat ein Story-Konzept, aber man bekommt nicht viele Informationen darüber. Vielleicht möchtest du uns anhand eines kurzen Song-By-Song-Specials durch die Geschichte führen. Ich glaube, es geht mit einem Geheimnis los ... ein Kind ruft um Hilfe, und jemand empfängt diesen Hilferuf...

Samuel Arkan: Ich kann dir nicht viel erzählen, denn EPYSODE ist eine Geschichte voller versteckter Hinweise! Im Album, in der Geschichte, in den Bildern, in den Texten ... daher möchte ich nur den knappen Rahmen erläutern. EPYSODE ist die Geschichte eines Profilers, der für Monate einem "kalten Fall" folgt, der viele Gemeinsamkeiten zu Ereignissen hat, die alle paar Jahre wiederkehren. Über die Jahre wurde der Fall als "gespenstisch" einsortiert, und dann wurde er ohne Begründung eingestellt. Durch weitere Nachforschung entdeckt der Profiler dann Dinge, die sich langsam zum Übernatürlichen hin wenden.

'First Blood' - der Start der Nachforschungen, ein entführtes Kind, ein Killer...
'Obsessions" - Der Profiler selbst scheint besessen...
'Insisible Nations' - Übernatürliche Elemente tauchen auf...
'Gemini Syndrom' - Einige Verbindungen zwischen den Charakteren der Geschichte...
'Fallen's Portrait' - Selbstbildnis des Bauta Killers...
'Season Of Redemption' - Zeit, sich einem bestimmten Schicksal zu stellen...
'The Other Side' - Ein Medium hilft bei den Nachforschungen...
'Shadow Lord' - Unerwartete Hilfe...
'One Chance' - Der Jäger und die Beute - der Profiler und der Killer...
'Divine Whispers' - Offenbarungen für das Ende der Geschichte...
'March Of The Ghosts' - Ende der Nachforschungen...
'Last Sunset' - Epilog.

Wird es in Zukunft noch mehr EPYSODE Geschichten geben?

Samuel Arkan: Ja, ich denke schon, ich habe noch etwas Material.

Hast du Pläne, "Obsessions" auf die Bühne zu bringen, vielleicht auf Tour oder als ein Metal Musical, oder vielleicht die Geschichte als Film zu verwirklichen?

Samuel Arkan: Fans solcher Konzeptalben wissen, dass es wirklich schwierig ist, jeden für eine Tour auf die Bühne zu bekommen, du kannst nur 3 Sänger statt 5 haben, und für die Musiker gilt das gleiche, wenn sie noch Termine mit ihrer eigentlichen Band haben. Wir werden es auf jeden Fall mal machen, aber es ist noch zu früh, um Daten oder Details über die Live-Darbietung zu liefern. Ein EPYSODE Film .... was wäre das für eine Ehre! Aber leider gibt es dafür noch keine Pläne (lacht).

Dann danke ich dir für deine Zeit! Die letzten Worte an unsere Leser gehören dir!

Samuel Arkan: Ich danke dir und allen Lesern und hoffe, ihr genießt das EPYSODE Abenteuer, und dass wir uns irgendwann irgendwo auf diesem Planeten mal treffen. Stay Metal!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten