Airbag - All Rights Removed

Review von Krümel vom 02.11.2011 (8101 mal gelesen)
Airbag  - All Rights Removed Auch ein Metalhead braucht mal Ruhe und muss relaxen. Das geht aber weder mit heftigem Elchtod noch mit garstigen Black Metal. Was also nehmen? Da die Norweger AIRBAG bereits vor ein paar Jahren ein positiv beachtetes Debut ablieferten, durfte man nun gespannt sein, was die Atmospheric Prog-Künstler auf ihrem zweiten Album "All Rights Removed" zu bieten haben.

Bereits mit den ersten Tönen des Openers und gleichzeitig Titeltracks wird klar: Obwohl dieses Mal die Stromgitarren etwas mehr aus sich rausgehen und die Kompositionen hin und wieder kräftiger nach vorne treiben, handelt es sich insgesamt doch wieder um atmosphärisch-langsame und dunkel-progressive Nummern, die eher zum Chillen denn zum Abrocken einladen. Die teilweise überlangen Songs ('All Rights Removed' und 'Never Coming Home' sind jeweils neun Minuten-Tracks und 'Homesick' schafft es sogar auf mehr als eine Viertelstunde!) entführen den Hörer mit ihren tollen Arrangements und wunderschönen Melodieführung für 50 Minuten in andere Sphären. Passend dazu ertönt die angenehme Stimme des Fronters Asle Tostrup, die neben der Musik auch mit dazu beiträgt, dass man manchmal Parallelen zu ANATHEMA ziehen kann.

AIRBAG's aktuelles Werk "All Rights Removed" ist also wieder ideal, um an trüben Herbsttagen einfach im Sessel zu sitzen und zu entspannen. Hier findet auch der gestressteste Metaller seine Ruhe.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
1. All Rights Removed
2. White Walls
3. The Bridge
4. Never Coming Home
5. Light them all Up
6. Homesick
Band Website: www.airbagsound.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:01 Minuten
VÖ: 21.10.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten