Symphorce - Twice Second

Review von Odin vom 30.01.2004 (9765 mal gelesen)
Symphorce - Twice Second SYMPHORCE haben bei mir ein ähnliches Problem wie die Schwesterband BRAINSTORM, in der Front-Derwisch Andy B. Franck auch tätig ist; Hochachtung vor der handwerklichen Arbeit, dem guten Songwriting, der Hingabe und dem daraus resultierenden Metal-Brett, aber für richtige Begeisterung ist es mir irgendwie zu sperrig.

Progessives Songwriting und einige eigene Elemente verzieren den bodenständigen Power Metal dieser Formation. Oft empfinde ich die Gesangslinien als verschlungen, sie wehren sich förmlich gegen das Eindringen in meine Gehörgänge. Trotzdem gibt es einige Refrains die dann stark hervorstechen und sich doch festnagen.

Insbesondere live sind SYMPHORCE nicht zuletzt dank dem sympathischen Frontmann eine Macht. So durften wir sie erst kürzlich auf Tour mit GRAVE DIGGER bewundern, denen sie das Publikum auf unglaubliche Touren brachten. Dabei sah ich das Album nochmal in einem ganz anderen Licht. Live killen die Songs einfach auf einem ganz anderen Level, aus Power Metal wird auf einmal eher eine Thrash-Granate nach der anderen gezaubert. Danach hört man diese Einschläge auch auf dem Album, vorher aber wurde mir die ganze Härte und Bandbreite nicht so deutlich.

Wer viele Melodien und kaskadierende Riffs vertragen kann, wer sich nicht schon beim Wort "progressiv" angewidert abwendet, wer aufwändiges Songwriting mit geilen Riffs sucht, der sollte hier auf jeden Fall ein Ohr riskieren. Auch wenn "Twice Second" nicht von Anfang an meinen Geschmack getroffen hat, kann ich die Scheibe von Mal zu Mal besser leiden, finde neue interessante Stellen. Einzelne Songs wie "Cause Of Laughter" widersetzen sich mir nach wie vor recht erfolgreich, während sie live aber wirklich gut ankamen.

Aufgrund des Zwiespaltes und der Aussicht, dass solch ein Album mit der Zeit wächst und je nach Geschmack auch einschlagen kann wie eine Granate, gibt es eine gediegene Wertung.

Bleeding Songs: "Whatever Hate Provides", "Face Of Pain", "Two Seconds To Live"

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
1. Fallen
2. Tears
3. Whatever Hate Provides
4. Cause Of Laughter
5. In The Cold
6. Take What's Mine
7. Face Of Pain
8. Searching
9. Two Seconds To Live
10. Cry On My Shoulder
Band Website: www.myspace.com/symphorcepower
Medium: CD
Spieldauer: 74:24 Minuten
VÖ: 12.01.2004

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten