Calabrese - The Traveling Vampire Show

Review von Kex vom 02.07.2008 (7058 mal gelesen)
Calabrese - The Traveling Vampire Show CALABRESE sind zurück. Nach ihrem Debut Album "13 Halloweens" 2005 ist nun auch ihre nächste CD in Deutschlands Plattenläden erschienen. Für all diejenigen, die auf musikalischen Horror-Rock gewartet haben, dürfte "The Traveling Vampire Show" allerdings eine herbe Enttäuschung sein.
Die Nähe zur Musik ROB ZOMBIEs oder GRAVEDIGGERcovers á la 'House of Horror' hat sich vollständig verloren, übrig geblieben ist die Ähnlichkeit zu den RAMONES, MISFITS oder der deutschsprachigen Punkcombo BAMBIX.

Musikalisch ist "The Traveling Vampire Show" eher dem klassischen Punkrock zu zuordnen, da die Songs eine gleichartige Struktur in Form von statischen Ouhoh-Refrains aufweisen und aus maximal drei Akkorden bestehen. Das Ouhoh war zwar schon fester Bestandteil des Vorgängeralbums, allerdings wurde es dort um parallel eingespielten Gesang ergänzt sowie musikalisch kreativer untermalt. Genau betrachtet ist aber gerade die Nähe zu Oldschoolpunkgrößen die besondere Stärke von "The Traveling Vampire Show". Ein jeder der den Anfängen des Punkrocks nachtrauert wird sich in diese Zeit zurückversetzt fühlen.

Diejenigen, die es etwas härter mögen werden aber nicht vollständig enttäuscht, ein bischen Horror-Rock findet sich auch auf diesem Album wieder, wenn man sich Texte wie 'Children of the Night' oder 'Your ghost' anhört. Man findet sich wieder auf einem Friedhof der Kuscheltiere, nur darauf wartend von Kreaturen der Nacht abgeholt zu werden, gerade in den Lyrics liegt nach wie vor die Stärke von CALABRESE. Geblieben sind auch die kalte Schauer erzeugenden Songintros im Stile ROB ZOMBIES, auch wenn diese sich anders als in "13 Halloweens" nur noch am Anfang der Songs finden.

Fazit: Für alle Metal und Rockfans ist "The Traveling Vampire Show" eher enttäuschend, für all diejenigen aber, die auf Old School Punk stehen, ist diese Scheibe unerlässlich in der Plattensammlung.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Death Eternal
02. Voices of the Dead
03. Vampires Don't Exist
04. Inside This Coffin
05. Night in the Lonesome October
06. Come Alive
07. Children of the Night
08. Saturday Night of the Living Dead
09. Young Princes of Darkness
10. Darkness, Tell Us
11. Your Ghost
12. House of Mysterious Secrets
Band Website: www.calabrese.com
Medium: CD
Spieldauer: 47:25 Minu Minuten
VÖ: 16.06.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten