Rauhbein - Adrenalin

Review von Froosti vom 28.12.2024 (221 mal gelesen)
Rauhbein - Adrenalin RAUHBEIN haben das geschafft, wovon viele Bands nur träumen dürfen. Innerhalb von ein paar Jahren schaffte es die Gruppe, sich von der Rolle als Vorband zu lösen. Mittlerweile füllen sie die größeren Hallen bereits als Headliner ohne Probleme. Das liegt vor allem an einer Menge eingängiger Lieder wie 'Feier Frei', 'Steh Wieder Auf' oder 'Am Arsch Vorbei'. Gepaart mit Texten, die nahezu jeden von uns ansprechen, und einem sympathischen Sänger mit rauer Stimme fordert uns die Mischung aus Irish Folk und Deutschrock auf, eine Party abzufeiern. Auf der Bühne konnte ich RAUHBEIN als Vorband von DARTAGNAN erleben. Dabei hat man nur an der Spielzeit erkannt, dass es sich um eine Vorband handelt. Die Stimmung war großartig und das Publikum hat die Band warm empfangen. Nun wird mit "Adrenalin" das dritte Album veröffentlicht und ich bin gespannt, ob mich die Band weiterhin so gefangen halten kann wie auf den ersten beiden Platten.

Das Rezept, mit dem die Band ihre Musik kocht, ist recht einfach und schnell erklärt. Auf der einen Seite haben wir den Irish Folk, welcher in Form einer Geige mit voller Leidenschaft zelebriert wird. Dazu passen auch die Lyrics der Band, welche Themen ins Zentrum stellen, denen jeder von uns schon mal in seinem eigenen Leben begegnet ist - Wut auf seinen Chef oder die nervige Verwandtschaft, Mutmachlieder, Lieder für den Mittelfinger, Lieder für einen ordentlichen Suff oder eine wilde Party, der Verlust eines geliebten Menschen. Sänger Henry M. Rauhbeins raue grobe Stimme scheint für diese Art der Musik auch wie gemacht zu sein. Auf der anderen Seite haben wir dann den Deutschrock, der mit dicken Gitarrenriffs, knallendem Schlagzeug und natürlich "Woooohoooo"-Elementen nicht geizt. In unserer Metal-Szene hat der Deutschrock keinen wirklich guten Stand und wird von den meisten mit glühender Leidenschaft abgelehnt. Ich sehe das allerdings ein wenig anders und finde genug Momente in meinem Leben, wo ich einfache Songs, die ans Herz gehen, bevorzuge, anstatt eines komplexen Black Metal-Gescheppers. Worin unterscheidet sich das dritte Album nun von den Vorgängern?

Der Folk-Anteil spielt immer noch eine zentrale Rolle im Sound von RAUHBEIN. Allerdings wird auf "Adrenalin" der Deutschrock-Anteil stark ausgebaut. Die Produktion wirkt deutlich druckvoller als noch zuvor, und die Gitarren sowie das Schlagzeug kamen noch nie so dick aus den Boxen geknallt wie auf der neuen Platte. Es wirkt vermehrt so, als schreibe die Band die Songs gezielt für die Bühne. Das macht mir im ersten Moment viel Spaß, erinnert aber stellenweise etwas zu sehr an die großen Vorbilder. Besonders der Anfang von 'Die Welle' klingt schon ziemlich nah am Hit 'Hier kommt Alex' von DIE TOTEN HOSEN. Songs wie die emotionale Ballade 'Bruder' oder das verspielte 'Suche Nach Dem Glück' rücken den Fokus aber immer wieder auf den Folk-Anteil und nehmen etwas Druck heraus. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass die Band nicht zu tief in den Deutschrock-Bereich abtaucht und dass irgendwann der Folk-Anteil nur noch Nebensache ist. Dies ist leider schon einigen großen Bands der Folk Rock-Szene passiert, welche dann in die Belanglosigkeit abgerutscht sind.

Bei den beiden Vorgängern gab es immer einige Songs, die als Hits in die Bandgeschichte eingegangen sind und in der Setliste nicht mehr fehlen dürfen. Kann "Adrenalin" das Niveau halten? Davon bietet die Platte eine ganze Menge. 'Was Ihr Uns Alles Könnt' ist ein schöner Mittelfinger-Song, den ich nach einem Durchlauf mit voller Inbrunst mitschreie. 'Adrenalin' eröffnet das Album mit einem kurzen Schlag ins Gesicht, mit aufbauendem Text. Die Ballade 'Bruder' beginnt mit schönen Erinnerungen, nur um dann gnadenlos auf die Tränendrüsen zu drücken. 'Hände Hoch' ist ein Garant für eine ordentliche Party auf der Bühne. Damit bietet die Band genug Abwechslung, sodass die Platte zu keiner Zeit langweilig erscheint und die Spielzeit auch fliegend vorüberzieht.

Was bleibt da noch zu sagen, als RAUHBEIN zu ihrem dritten Album "Adrenalin" zu gratulieren? Die Band geht ihren Weg unbeirrt weiter und baut ihren Sound aus, ohne ihre Trademarks zu verlieren. Die Songs werden auf der Bühne für eine ordentliche Ekstase sorgen. Dabei haben sich RAUHBEIN ihren Platz auf den größeren Bühnen des Landes verdient, auch wenn ich sie lieber in einem kleinen Club mit brutaler Hitze sehen würde. Wenn meine oben genannten Sorgen sich nicht verwirklichen, wird mich die Band noch lange Zeit als Begleiter haben. Wer nur ein klein wenig was mit Folk-Rock anfangen kann, sollte RAUHBEIN mal ausprobieren.

p.s.: Auch als Guilty Pleasure für die Verteidiger des wahren Metals geeignet, dafür schämen könnt ihr euch später.



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Adrenalin
02. Die Laute Und Die Schnelle Musikkapelle
03. Suche Nach Dem Glück
04. Die Welle
05. Hände Hoch
06. Ekstase
07. Bruder
08. Wir Geben Niemals Auf
09. Was Ihr Uns Alles Könnt
10. Letzte Bastion
11. Blau & Weiss (Bonus Track)
Band Website: www.facebook.com/profile.php?id=100064058886424
Medium: CD, LP
Spieldauer: 38:39 Minuten
VÖ: 27.12.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten