Aviana - Corporation

Review von Baterista vom 06.11.2022 (8319 mal gelesen)
Aviana - Corporation Wenn jemand als einziges Bandmitglied der Gründungstruppe übrig bleibt, dann ist das zwar schade aber eben auch nicht unüblich. Wenn jedoch nur noch der erst zum zweiten Album neu eingestiegene Sänger verbleibt und sich die ursprüngliche Band dadurch quasi aufgelöst hat, dann ist das schon deutlich weniger alltäglich. So geschehen mit AVIANA, die von erwähntem Sänger Joel Holmqvist nach deren Auflösung im Jahre 2020 nun im Alleingang fortgeführt werden.

Offenbar war das so prägend für ihn, dass er sich als Einziger der Musiker zu erkennen gibt. Der Rest der neu zusammen gestellten Band bleibt hinter Masken und Namen wie Death, Fear und Dark verborgen. Vielleicht eine Art Bindungsangstbewältigung nach einem traumatischen Ereignis, ansonsten macht diese Konstellation für Außenstehende nicht unbedingt Sinn. Es generiert natürlich Fragen und eine gewisse Aufmerksamkeit, die jedoch meiner Meinung nach vom Eigentlichen, nämlich der Musik, ablenkt.

Und das ist ganz überflüssig, da der Metalcore der Schweden abwechslungsreich und vielseitig ist und durch einen hohen Grundpegel an Aggression und Groove die Spannung hoch hält. 'Oblivion' ist hier meines Erachtens das beste Beispiel für diesen gelungenen Mix, der gleichzeitig mit Effekten und Synthies aufgepeppt wird. Bei 'Paradox' gibt witzigerweise der erwähnte erste Sänger der Band ein kurzes Gastspiel, was den Bogen vielleicht ein bisschen schließt. In jedem Fall ein schneller und hochaggressiver Song, der alles niederschreit was ihm in den Weg kommt. Mit Songs wie 'Anomaly' erhält das Ganze noch eine angenehme Ergänzung, die irgendwo zwischen Synthwave-Pop im 80er Revivalstil und modernen Arrangements schwebt. Ein ziemlich cooler Song wie ich finde.

Sicherlich wird der Metalcore hier nicht neu erfunden, aber überzeugend und virtuos dargeboten. Für alle Fans des Genres kann ich hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Curriculum
02. Obsession
03. Rage
04. Paradox (feat. Marcus Vik)
05. Oblivion
06. Retaliation
07. Anomaly
08. Transcendent
09. Illuminate
10. Overcome
11. Negligence
Band Website: www.facebook.com/avianaswe
Medium: CD
Spieldauer: 39 Minuten
VÖ: 30.09.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten