Wolfpakk - Wolfpakk

Review von InsaneBrain vom 28.09.2011 (10682 mal gelesen)
Wolfpakk - Wolfpakk Unter dem Namen WOLFPAKK und dem gleichnamigen Debüt "Wolfpakk" präsentieren Michael Voss und Mark Sweeney Bands ein neues Projekt nach dem Vorbild von AVANTASIA und anderen. Beide eher im Bereich Hard Rock/Melodic Rock tätig und arbeiten dafür mit einigen bekannten und weniger bekannten Namen aus diversen Bands zusammen. Musikalisch wird dabei ein breites Spektrum vom mal mehr und mal weniger melodischen Rock über Hard Rock bis hin zu Heavy und Power Metal geboten, wobei auf den letzten beiden Richtungen der Schwerpunkt liegt.

Ein wirklich einheitliches Bild fällt dabei nicht auf, die Scheibe wirkt eher wie der Versuch, möglichst abwechslungsreich zu sein. Dementsprechend wird auch viel Abwechslung geboten, kein Song klingt wie der andere, Langeweile kommt nicht auf. Nur manchmal kommt dann doch der Gedanke auf, dass man sich beispielsweise mit einer gesprochenen heroischen Passage doch etwas nahe an andere Bands, wie in diesem speziellen Beispiel MANOWAR, bewegt. Wo bei anderen Bands eine gewisse Klischeeorientierung einfach dazugehört, wirkt sie hier gelegentlich etwas unpassend. Aber ebenso orientiert sich der Sound am hohen Niveau der Vorbilder, hier passt eigentlich alles. Die Riffs sind dynamisch und kraftvoll, die Drums haben ordentlich Power und das Keyboard sorgt für reichlich Atmosphäre. Eingängig sind die Tracks sowieso allesamt, ein echter Ohrwurm ist allerdings nicht dabei.

Zusammengefasst kann sich eigentlich jeder, der sich im Bereich von Heavy und Power Metal wohlfühlt, "Wolfpakk" bedenkenlos anhören. Wer aber Innovation, viel Eigenständigkeit und ein klares Konzept sucht, sollte lieber auf die nächste Scheibe des Projekts warten. Von mir gibt es daher für eine gelungene, wenn auch nicht überraschende Scheibe 7 von 10 Punkten. Meine Anspieltipps sind 'Sirens' und 'Slam Down The Hammer'.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sirens
02. Dark Horizons
03. Lost
04. Slam Down The Hammer
05. The Crow
06. Wolfpup
07. Let Me Die
08. Reptile´s Kiss
09. Ride The Bullet
10. Wolfony
Band Website: www.wolfpakk.net
Medium: CD
Spieldauer: 52:32 Minuten
VÖ: 26.08.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten