The Troops Of Doom - The Absence Of Light

Review von Eddieson vom 27.09.2021 (6146 mal gelesen)
The Troops Of Doom - The Absence Of Light Auch 2021 hat Jairo "Tormentor" Guedz mit seiner SEPULTURA-Vergangenheit (er spielte die Drums auf "Bestial Devastation" und "Morbid Visions") noch nicht abgeschlossen. Was definitv positiv zu bewerten ist, denn so gibt es nach der starken "The Rise Of Heresy"-EP ein weiteres, leider kurzes, Lebenszeichen.

Eröffnet wird "The Absence Of Light" durch ein klassisches Intro, welches an Dramatik nicht geizt und den Hörer gut in die neue EP einführt. Mit 'Act I - The Devils Tail' schlägt man dan gleich voll zu. Ganz im Stile der ersten EP gibt es hier ungezügelten Death/Thrash, der frühen Schule. Man muss an SEPULTURA denken, allerdings haben auch unüberhörbar POSSESSED einen großen Einfluss auf diesen Song gehabt. Unermüdlich geht es hier nach vorne, bis der Song mittig von einem groovenden Part abgelöst wird, dann aber wieder nach vorne prescht, überlagert von einem Solo und mit ruhigen Gitarren klingt der Song aus. 'Act II - The Monarch' nimmt direkt die ruhigen Gitarren auf, knallt dann aber im Midtempo weiter. Und sprach ich eben vom POSSESSED-Einfluss, hat auch gleich Jeff Becerra hier die Guest-Vocals übernommen. Wobei man sagen muss, dass dieser Song eher an alte SEPULTURA erinnert.

Und wie schon auf der ersten EP covern THE TROOPS OF DOOM auch hier wieder SEPULTURA. Diesmal hat man sich den Smasher 'Antichrist' vorgenommen, wo man sich aber ziemlich nah am Original hält, was in diesem Fall auch wirkich gut so ist. Danach folgen noch zwei Demo-Versionen von 'Act I' und 'Act II', die dienen aber wohl nur dazu die EP auf eine vernünftige Länge zu bringen. Okay, mit zwei EPs nun genug Appetithäppchen serviert, jetzt wird es Zeit für THE TROOPS OF DOOM eine ganze Mahlzeit zu kredenzen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intruduction - The Absence Of Light
02. Act I - The Devils Tail
03. Act II - The Monarch
04. Antichrist (SEPULTURA Cover)
05. Act I - The Devils Tail (Demo Version)
06. Act II - The Monarch (Demo Version)
Band Website: www.thetroopsofdoom.com
Medium: MCD/MLP
Spieldauer: 25:55 Minuten
VÖ: 17.09.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Hihi, Jairo war der Gitarrist auf "Bestial Devastation" und "Morbid Vision", nicht der Schlagzeuger. Das war der kleine Iggor ;-) Der Fehler ist mir gerade in Deinen beiden Rezis zu The Troops Of Doom aufgefallen. Macht aber nix, Mucke ist topp!
8/10   (13.05.2023 von Damage Case)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten