Autumn's Grief - Dead Among The Living

Review von Lestat vom 25.11.2024 (4166 mal gelesen)
Autumn's Grief - Dead Among The Living AUTUMN'S GRIEF haben sich von Anfang an große Ziele gesteckt: Gleich ihre ersten Veröffentlichungen sollten eine Trilogie werden. Nummer eins der Serie war "The Dead Don't Smile" 2021, darauf folgte ein Jahr später "Dead Before The Dawn" und eben heuer "Dead Among The Living". Die Finnen bewegen sich dabei durchweg im Midtempobereich. Mal stampfender, mal melodischer, aber immer mit ordentlich Keyboardteppich. Sängerin Noora Virtanens Stimme fügt sich durchweg angenehm in die Klangteppiche ein.

Insgesamt lässt sich "Dead Among The Living" sehr gefällig hören. Der leichte Hall, der auf allem liegt, die eher düsteren, aber zahmen Gitarren, die gefällige Geschwindigkeit - all das sorgt dafür, dass man durch die Musik eingelullt wird, in eine angenehme melancholische Spätherbststimmung gebracht wird. Die Songs sind durch die Bank ausgereift und klingen einfach reif.

Dennoch fällt es schwer, die Musik zu greifen. Die Lieder wollen nicht so recht im Ohr bleiben, die Produktion ist voll, aber aalglatt. Im Großen und Ganzen fühle ich mich an Gothic Metal aus den Nullerjahren erinnert und suche im Kopf nach dem Namen der Band, an die sie mich erinnern. Auch halten sich die Fortschritte seit dem Debutalbum in Grenzen. Positiv kann man sagen, AUTUMN'S GRIEF haben ihren Stil gefunden. Negativ könnte man sagen, dass sie schon nach vier Jahren auf der Stelle treten.

Im Fazit lässt sich festhalten, dass Fans von unspektakulärem, solidem Gothic Metal zugreifen können. AUTUMN'S GRIEF liefern mit "Dead Among The Living" ordentliche, eher überdurchschnittliche Kost ab, der ein wenig die Highlights fehlen.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Absolution
02. Dead Among The Living
03. Perfectly Flawed
04. Pushing Up The Daisies
05. The Inquisition
06. Aberration of Light
07. The Skyclad Spell
08. A Light In a Void
09. The Failure
10. Alone
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 38:22 Minuten
VÖ: 25.10.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten