Ophydian - The Perfect Symbiosis

Review von Typolos vom 22.05.2007 (6134 mal gelesen)
Ophydian - The Perfect Symbiosis Bei OPHYDIAN handelt es sich um eine italienische Band, die schon im Jahre 2000 gegründet wurde. Neben 2 EP’s und mehreren Live Auftritten in Italien, versuchen die 4 Musiker nun, mit Ihrem Erstlingswerk in Europa auf sich aufmerksam zu machen.

Ihr Debut Album trägt den Titel "The Perfect Symbiosis" und der Titel ist Programm. In dem Beiblatt zur CD wird die Musik von OPHYDIAN als ein musikalisches Experiment bezeichnet, die eine Mixtur aus Thrash Metal (im Beiblatt als Trash bezeichnet) und Rock, aus Screamo und Elektro aufbietet. Doch genau die Vielfalt der verschiedenen Stile ist das größte Problem von "The Perfect Symbiosis", denn als Perfekt kann man diese Symbiose keinesfalls bezeichnen. Zu oft werden Schwächen im Songwriting offenbart, so dass die einzelnen Songs immer mal wieder ein paar Lücken aufweisen. Vielleicht wäre an manchen Stellen weniger mehr gewesen.

Allerdings kann man das Gesamtwerk nicht als schlecht bezeichnen. So wird deutlich, dass alle vier ihr Instrument beherrschen, und die Stimme von Gianluca Carcangiu weiß durchaus zu überzeugen. Dennoch wollen die Songs nicht richtig zünden. Auch nach mehrmaligem Hören setzen sich einfach keine Ohrwürmer in meinem Kopf fest, was dieser Platte sehr gut getan hätte. "The Perfect Symbiosis" eignet sich höchstens als Hintergrundmusik in einer gemütlichen Runde.

Berücksichtigt man allerdings, dass "The Perfect Symbiosis" das Debütalbum der Turiner ist, kann man dieses dennoch als Gelungen bezeichnen. Die Qualität des Sounds, ist als durchweg positiv zu verzeichnen. Besonders der etwas hervorgehobene Bass kommt der Produktion zu gute. Wenn man es schafft, sich in Zukunft in den verschiedenen Stile etwas zurück zu nehmen und verstärkt aufs Songwriting setzt, wird man von OPHYDIAN sicher noch das eine oder andere hören.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. DECEPTION
02. ONE SECOND EMOTION
03. REBORN
04. IN-JOKE
05. SNAKE EYES
06. FROZEN CRIES
07. THE BEGINNING OF NOTHING
08. ACTORS OF NOTHING
09. LEAD MY MOVES
10. MODULATION SILENCE
11. REPLACE MYSELF
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 42:00 Minuten
VÖ: 20.04.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten