I Am I - Event Horizon

Review von Jukebox vom 15.09.2012 (9651 mal gelesen)
I Am I - Event Horizon Über zwei Jahre ist es nun her, dass sich die Wege von Sänger ZP Theart und der von ihm mitgegründeten Band DRAGONFORCE nach 11 Jahren trennten. Seitdem lag der charismatische Frontmann jedoch nicht auf der faulen Haut, sondern setzte alles daran, eine neue Band auf die Beine zu stellen. Mit Gitarrist Jacob Ziemba, Bassist Neil Salmon und Drummer Phil Martini ist ihm dies gelungen, und gemeinsam können sie nun bereits ihr ersten Album namens "Event Horizon" unter dem Banner I AM I vorlegen.

Anders als bei seinem vorherigen Arbeitgeber DRAGONFORCE wird das Gaspedal bei I AM I nicht permanent durchgetreten. Die Songs lassen sich genau genommen sogar nur schwer in einer Schublade ablegen, denn die Bandbreite reicht hier von schwerem Heavy Rock über klassischen Heavy Metal bis hin zu deftigem Power Metal. Auffallend sind hier durchgehend die großen Gesangsmelodien, welche nahezu jeden Song für sich zu einem einzigen Ohrwurm werden lassen. Teilweise kann man hier fast schon von AOR-Melodien sprechen, die jedoch allesamt in fette Riffs gepackt wurden und dadurch mit ordentlich Power dargeboten werden. Songs wie der arschtretende Opener 'This Is My Life', 'Silent Genocide' oder 'Kiss Of Judas' gehen somit schnell ins Ohr und fesseln den Hörer vom ersten Moment an. Über alldem singt ZP Theart in gewohnt charismatischer und einprägsamer Weise, so wie man es von ihm schon seit vielen Jahren kennt. Seine Stimme ist und bleibt einfach unverwechselbar und weist einen hohen Wiedererkennungswert auf. Auch in der Powerballade 'King Of Ruins' kann er dies einmal mehr unter Beweis stellen. Untermalt werden die Titel von nur dezent eingesetzten Keyboards, was ebenfalls einen deutlichen Unterschied zu seinem ehemaligen Betätigungsfeld darstellt. Somit dürfte klar sein, dass ZP Theart mit I AM I weit mehr als ein Abziehbild von DRAGONFORCE auf die Beine gestellt hat.

"Event Horizon" ist unterm Strich also ein erstklassiges Album in der Schnittmenge von Heavy Rock, Power Metal und viel Melodie, so dass hier ein wirklich großes Publikum angesprochen wird. Wer zudem die Stimme von ZP Theart schon immer mochte, sollte auch in diese Scheibe, welche übrigens von Roland Grapow (MASTERPLAN, ex-HELLOWEEN) gemischt und gemastert wurde, unbedingt mal reinhören.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. This Is My Life 05:52
02. Silent Genocide 04:24
03. Stay a While 03:56
04. Cross the Line 04:32
05. In the Air Tonight 03:42
06. King in Ruins 04:44
07. Kiss of Judas 06:24
08. Dust 2 Dust 04:04
09. Wasted Wonders 03:38
10. Pave the Way 04:42
Band Website: iamiofficial.com/
Medium: CD
Spieldauer: 45:58 Minuten
VÖ: 17.09.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten