Myrath - Live In Carthage

Review von Cornholio vom 16.04.2020 (8794 mal gelesen)
Myrath - Live In Carthage Ach wisst ihr, wenn ich mir die DVD "Live In Carthage" von MYRATH anschaue, werde ich wehmütig. Ich hatte mich sehr drauf gefreut, die Band Mitte März in Frankfurt live zu sehen, warum das nichts wurde, muss ich glaub ich nicht näher erläutern. Ob die Show die gleiche gewesen wäre, glaube ich kaum, denn "Das Bett" in Frankfurt ist ein kleiner Club, und das Amphitheater von Karthago ist natürlich ein wesentlich größeres Ambiente.

Trotz der großen Bühne (stilecht mit arabischen Teppichen ausgelegt) vor den etwa 7.000 Zuschauern wirkt die Band über die gut eineinhalb Stunden sehr tight und hat die begeisterten Fans komplett im Griff. Hits wie 'Dance' oder 'Endure The Silence' werden von dem Publikum teilweise lautstark mitgesungen, einige Male wird das Quintett von einer exotischen Tänzerin, ähem, verstärkt. Vor allem Sänger Zaher Zorgati interagiert immer wieder mit den Fans, und auch wenn seine Ansprachen in Französisch sind, so tut das dem Flow der Show keinen Abbruch.

Der Fokus der Setlist liegt mit sieben Songs auf dem 2016er Werk "Legacy / ميراث". fünf Lieder sind von dessen Vorgänger "Tales Of The Sands". Nur vier Stücke (inklusive Intro) sind vom aktuellen Output "Shehili", und von "Desert Call" wurde lediglich 'Madness' gespielt, das sich aber als heimliches Highlight der Show entpuppt. Das Debüt "Hope" (2007) wurde gar nicht berücksichtigt; trotzdem wirkt die Setlist sehr homogen. Es gibt wenige richtig schnelle Nummern, die meisten sind im Midtempo angesiedelt, und natürlich sind die charakteristischen arabischen Klänge allgegenwärtig, auch wenn sie vom Band/Keyboard eingespielt werden.

Die Kameraführung ist sehr dynamisch, aber nicht so, dass man beim Zuschauen Kopfschmerzen bekommt, und der Sound ist schön druckvoll. Entgegen Meldungen anderer Medien sind die Tracklists von CD und DVD übrigens nicht identisch! Die CD beinhaltet eine Neuaufnahme von dem Song 'Believer', bei dem niemand geringeres als die Keyboard-Legende Don Airey (BLACK SABBATH, THIN LIZZY, RAINBOW, JETHRO TULL, DEEP PURPLE und viele mehr) in die Tasten greift, dieser Track liegt mir leider nicht vor. Die DVD dagegen wartet zusätzlich mit dem Song 'Madness' und einem Drum-Solo auf, außerdem noch ein "Making-Of" des Konzerts, zu dem ich ebenfalls nichts sagen kann.

Alles in allem ist "Live In Carthage" ein tolles Werk, das der Band, den Zuschauern vor Ort und auch daheim auf der Couch viel Spaß macht! Ein guter Einstieg in die Musik von MYRATH!



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
TRACKLIST CD + DVD:
01. Believer (feat. Don Airey)*
02. Asl
03. Born To Survive
04. Storm Of Lies
05. Dance
06. Wide Shut
07. Merciless Times
08. Get Your Freedom Back
09. Endure The Silence
10. Nobody’s Lives
11. Duat
12. The Unburnt
13. Sour Sigh
14. Tales Of The Sands
15. Madness **
16. Believer
17. No Holding Back
18. Drum Solo **
19. Beyond The Stars
20. Outro **

Bonus: Making-Of**
*Nur auf der CD
**Nur auf der DVD
Band Website: www.myrath.com
Medium: CD
Spieldauer: 92:35 Minuten
VÖ: 17.04.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten