Helfahrt - Wiedergang

Review von Kex vom 19.07.2008 (6596 mal gelesen)
Helfahrt - Wiedergang Eine interessante Aussage auf dem Infoblatt zum neuen HELFAHRT-Album brachte mich sehr zum schmunzeln:"...dieses Album, welches ... sich von der Masse eines ohnehin schon übersättigten Marktes abheben wird." Warum bei Übersättigung ein Album rausbringen? - Weil es es sich tatsächlich abhebt!

"Wiedergang" ist das zweite Album der Münchener Pagan-Black-Metaller und kann sich durchaus hören lassen. HELFAHRT sind lyrisch eher dem heidnischen Black Metal zuzuordnen und erinnern streckenweise an EQUILIBRIUM. Musikalisch messen können sie sich locker mit LUNA AURORA, NOCTE OBDUCTA oder KAMPFAR.

Hörenswert macht das Album vor allem die Mischung aus klassischen Black Metal Riffs und Drums mit Instrumenten des Pagan, wie Flöte, Maultrommel oder Harfe.
Diese schaffen eine zu Texten wie 'Auf Nagelfars Deck' passende düstere Atmosphäre und vermögen es im Gegensatz zum sonstigen klassischen Black Metal auch ein für dem Genre Abgeneigte Hörer angenehmes Hörerlebnis zu schaffen. Neben an die nordischen Sagen angelehnte Songs finden sich auch zwei wunderschöne Instrumentalstücke auf CD.

Etwas zu bemängeln sind die fehlende Rhytmik der Lyrik, sodass der Gesang streckenweise anstrengt, geade dann, wenn sich Worte fast einen Takt lang ziehen und dem Song damit die Dynamik entziehen.

Fazit: "Wiedergang" ist eine Black Metal Scheibe, die gut ins Ohr geht und mit Variabilität und Klasse Punkten kann.

Anspieltips: 'Nu Distel, Nu Dorn'; 'Altsommer'

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Halja
02. Nu Distel Nu Dorn
03. Irrlicht
04. Altsommer
05. Die Erde Birgt Den Tod
06. WiedergÄnger
07. Perchta
08. Auf Nagelfars Deck
09. Herbst
10. Winter
Band Website: www.helfahrt.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:00 Minuten
VÖ: 04.07.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten