The Dying - Triumph Of Tragedy

Review von des vom 18.01.2009 (5840 mal gelesen)
The Dying - Triumph Of Tragedy In der letzten Zeit schwappt eine wahre Retro-Thrash Welle über uns herein, Thrash ist wieder "in". Die Belgier THE DYING, die mit dem vorliegenden "Triumph Of Tragedy" ihr Debüt präsentieren, reiten auf der Thrash-Welle mit, lassen aber das Retro weg. Vor allem in punkto Sound klingt das weniger angestaubt als bei einigen anderen Thrash-CD's der jüngeren Vergangenheit. Wobei, Debüt ist nicht ganz richtig: THE DYING existieren schon seit dem Jahr 2000 und brachten unter dem Namen CHIMAERA bereits zwei Alben heraus. 2006 änderten sie ihren Namen, um Verwechslungen mit den amerikanischen CHIMAIRA zu vermeiden.

Wirklich beachtlich, was die Belgier zustande bringen. Schon der Opener 'Scars And Stripes', der vom Instrumental 'The Beginning Of The End' eingeleitet wird, ist ein Nackenbrecher erster Güte mit einem geilen Rhythmuswechsel im Chorus und anschließenden Gitarrenharmonien. Andere Hörtipps seien zum Beispiel 'Bottles And Pills' mit seiner ultra-aggressiven Coda oder 'Serpent', wieder ein rasantes Stück mit schleppendem, eindringlichen Refrain, ein wahrer Haarspitzenspalter. Bestes Stück ist der Schluss-Song 'Slaves Of Tomorrow' mit seinem Maschinengewehr-Rhythmus in der Strophe und dem abschließenden Gitarrensolo. Gesanglich liegt Shouter Jan Bavik irgendwo zwischen etwas monotonen metalcorigem Gekreischgrunze und Rob Flynn von MACHINE HEAD.

Apropos Solo: die Leadgitarre agiert durchaus als solche mit Leads während der Strophen oder sonstigen Einlagen, Soli werden aber außer beim Opener und beim letzten Song nicht gespielt. Thrash ohne Solo? Ein Manko in meinen Augen und hat schon bei "St. Anger" nicht funktioniert.

Eine gute CD mit leichten Abzügen in der B-Note aufgrund des zwar aggressiven, aber wenig variablen Gesanges. Und ich vermisse ein Solo hie und da.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info

01. The Beginning Of The End
02. Scars And Stripes
03. Bottles And Pills
04. Gotham
05. Serpent Blessed With Tragedy
06. Killing The Drama
07. Scarred Like Us
08. The Sadist Virus
09. Jesus The Judas
10. Slaves Of Tomorrow
Band Website: www.the-dying.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:45 Minuten
VÖ: 05.12.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten