Coma - Excess

Review von Kex vom 22.10.2010 (6052 mal gelesen)
Coma - Excess Unbekannte sind sie nicht, die Polen von COMA. Mit "Excess" präsentieren sie uns bereits ihr drittes Studio-Album im bekannten Hard/ Alternative Rock Stil. Die Scheibe geht gut ins Gebein und "Excess" ist genau richtig für das, was die Musik dieses Silberlings über 70 Minuten lang mit meinen Gehörgängen anstellte.

Die zehn Songs, die sich regulär und nicht als Bonusmaterial auf "Excess" befinden, gehen in jedem Fall gut ab, vor allem der Albentitel 'Excess' weist dynamische Schlagzeugrhythmen auf, wie auch kraftvollen, emotional angehauchten, melodischen Gesang, während das Riffing eher im Midtempo kraftvoll Druck macht. Im Prinzip lässt sich diese Beschreibung auch für die anderen Songs treffen, mal geht die Reise mehr in Richtung Ballade wie bei 'Eckhart', mal wird es ganz im Grunge-Stil eher stressig für den Gehörgang. Mit wem lassen sich COMA wohl vergleichen? Tja, streckenweise musste ich an alte LINKIN PARK Songs denken, aber das wird den Polen wohl auch nicht gerecht, zumal der Gesang mehr in Richtung alter, rockiger NICKELBACK-Songs tendiert. Schön anzuhören ist auch das Bonusmaterial, dass mit 'F.T.P.' zunächst eine eher punkige Farbe annimmt, um mit 'F.T.M.O.' dann doch eher ruhig, nachdenklich und melodiös entlässt. Es sei allerdings vermerkt: Nicht alle Songs sind neu, so mancher Fan wird das ein oder andere Stück vom 2008er Werk "Hipertrofia" kennen. Hinzu kommt, dass Songs wie 'Świadkowie schyłku czasów królewstwa wiecznych chłopców' (Gesundheit! d. Editor) mal eben ins Englische übertragen wurden. Dieser findet sich nun unter dem Titel 'Witnesses Of The Decline Of The Eternal Boys Land' wieder.

Fazit: Sehr schönes Alternative Album mit Grunge-Einlagen, dass durchaus melodiöse Abwechslung bietet. In ihrer Heimat sind COMA bereits eine bekannte Größe und auch auf Englisch machen die Songs richtig Laune. Einzig an der Länge darf gearbeitet werden, nach knapp sieben Minuten kommt dann doch mal der ein oder andere Gähner auf.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Excess
02. Transfusion
03. Poisonous Plants
04. Confusion
05. T.B.T.R.
06. Struggle
07. Afternoons In The Colour Of Lemo
08. Witnesses Of The Decline Of The Eternal Boys Land
09. Silence Andd Fire
10. Eckhart
11. F.T.P. (Bonus Track)
12. F.T.M.O. (Bonus Track)

Band Website: www.coma.art.pl
Medium: CD
Spieldauer: 72:46 Minuten
VÖ: 11.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten