Aquefrigide - La Razza

Review von Firestorm vom 09.05.2009 (7300 mal gelesen)
Aquefrigide - La Razza "Tragisches, deftiges Solo-Theater-Lärm-Projekt" - So heißt es ganz am Anfang des Informationstextes zu dem neuen Werk "La Razza" von AQUEFRIGIDE. Klingt nicht gerade nach leichter Kost. Und das ist das zweite Album der Italiener dann auch nicht.

Mit einem tumultartigen Aufkommen an widersprüchlichen Klängen, Tönen, aber auch sich ergänzender Ungereimtheit setzt sich der Silberling auf eine fast furiose Weise gekonnt in Szene. Nicht, weil von vornherein ein unübersichtliches Gerümpel fabriziert wird, sondern vielmehr, weil auf geplante Parte gesetzt wird, die dann trotzdem so unwahrscheinlich klingen, hat man es hier mit einer ziemlich interessanten Art Musik zu tun.

Überhaupt ist auf so etwas wie Pläne vermutlich ganz bewusst Wert gelegt worden. Der Zuhörer soll womöglich merken, dass die Stücke an sich nicht so wirr sind, wie sie klingen, sondern nur in ihrer Präsentation durcheinander erscheinen.

Das führt gleichzeitig zu einem Eindruck von Abwechslung, der nicht zu verkennen ist. Hat man sich erst an die Struktur der einzelnen Songs gewöhnt und daran, dass sie untereinander vor allem vom Konzept her was gemeinsam haben, dann macht einem die Musik fast Spaß.

Bis zu diesem Zeitpunkt muss man aber schon das ein oder andere Ohr riskieren. Das ist, wie ich denke allgemein das vornehmliche Problem bei AQUEFRIGIDE. Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass jemand, der sich die Musik das erste Mal anhört begeistert sein wird. Im Gegenteil ist die Sache eher was für die Eingeweihten. Darum fällt auch die Bewertung nicht ganz so hoch aus. Insgesamt ist "La Razza" nur eingeschränkt zu empfehlen. Man muss diese Musik schon mögen um sie sich anhören zu wollen oder sogar zu können. Sieben Punkte.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. In che depressione suono
02. Svastika
03. Orighami
04. Bocca di fuoco
05. Gas Mostarda ( Ammoniaca )
06. Spacca lo specchio
07. Erbeta il Gigante Gassoso
08. Immensa
09. Rammarichi ( Molto Tossico )
10. Non tornare a casa
11. Sophia
12. Bromuro ( Fankulo tutto )
13. Potrei uccidere un cane
14. Un perso
15. Infernale
Band Website: www.myspace.com/aquefrigide
Medium: CD
Spieldauer: 46:12 Minuten
VÖ: 27.04.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten