Frozen Crown - Call Of The North

Review von Cornholio vom 19.03.2023 (5927 mal gelesen)
Frozen Crown - Call Of The North Da sind sie wieder, FROZEN CROWN aus Italien. Die Band gibt es erst seit 2017, und mit "Call Of The North" gibt es bereits das vierte Album des Quintetts um Sängerin Giada Etro. Sie und Bandboss (weil Gitarrist, Keyboarder und ebenfalls für ein paar Leadvocals zuständig) Federico Mondelli sind die einzigen Gründungsmitglieder. 2021 stiegen mit Francesco Zof (Bass), Niso Tomasini (Drums) und Fabiola Bellomo (Leadgitarre) drei Neue in die Band ein, die auch schon auf "Winterbane" zu hören waren.

Nachdem ich 2018 das Debüt "The Fallen King" besprochen habe, hab ich die Band etwas aus den Augen verloren. Es gibt einfach viel zu viel gute Musik, um alles hören zu können. Schade eigentlich, aber die Tage haben halt nur 24 Stunden, und es kommt - zumindest bei mir - sehr oft vor, dass man lieber altbekannte Musik konsumiert, anstatt nach Neuem zu schauen. Aber so ist das halt, soll ja keine Rechtfertigung sein.

Wie dem auch sei, das vierte Album beeindruckt einmal mehr durch druckvollen und eigenständigen Power Metal. Hauptmerkmal ist nach wie vor die charakteristische Stimme von Giada, was der Band einen ordentlichen Widererkennungswert beschert; in dem Genre ist das definitiv von Vorteil! Aber FROZEN CROWN testen auch mal andere Fahrwasser aus. Abgesehen vom symphonischen Power Metal wird es auch mal balladesk bis episch ('Victorious'), etwas angeproggt ('Fire In The Sky') und der Song 'Legion' besticht durch ein Riff, das auch METALLICA oder TESTAMENT nicht schlecht zu Gesicht stehen würde. Passt auf, dass ihr euch da nicht den Nacken brecht!

Insgesamt ist "Call Of The North" ein weiteres solides Album, mit dem sich die Combo sicherlich den einen oder anderen neuen Fan erspielen dürfte. Spätestens wenn sie im April für acht Dates als Support für NANOWAR OF STEEL in deutschsprachigen Gegenden (6x Deutschland, je 1x Österreich und Schweiz) auf Tour unterwegs sind, sollte die Anzahl der Anhänger etwas wachsen. Holt euch lieber heute als morgen Karten für die Konzerte!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Call Of The North
02. Fire In The Sky
03. Black Heart
04. Victorious
05. In A Moment
06. Legion
07. Until The End
08. Now Or Never
09. One For All
10. Far Away
Band Website: www.facebook.com/frozencrownofficial/
Medium: CD + digital
Spieldauer: 55:32 Minuten
VÖ: 10.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten