Armored Saint - Raising Fear

Review von baarikärpänen vom 17.04.2022 (8828 mal gelesen)
Armored Saint - Raising Fear Mit "Raising Fear" schließt sich der Reigen der Wiederveröffentlichungen der gepanzerten Heiligen aus Los Angeles. Das dritte Album in der Diskographie von ARMORED SAINT war gleichzeitig die letzte Veröffentlichung beim Major Chrysalis. Mit dem ein Jahr später erschienenen Live-Album "Saints Will Conquer" kehrten ARMORED SAINT wieder zu Metal Blade zurück, wo die Karriere der Band auch ihren Anfang genommen hatte. Man darf davon ausgehen, dass Chrysalis sich mehr von der Band versprochen hatten. In einer gerechteren Welt wäre es wohl auch so gekommen. Aufgenommen wurde "Raising Fear" ohne Phil Sandoval, der die Band schon während der Aufnahmen des Vorgängers verlassen hatte. Gleichzeitig ist "Raising Fear" das letzte Album mit Dave Prichard, der 1989 an Krebs erkrankte und 1990 verstarb.

Der Titelsong, in bester Tradition eines 'March Of The Saint', eröffnet dieses durch und durch starke Album und lässt erkennen, dass ARMORED SAINT beim Songwriting noch mal eine Schippe draufgepackt hatten. Toll auch, wie die Band das von LYNYRD SKYNYRD stammende 'Saturday Night Special' vereinnahmt hat. 'Isolation' wiederum ein gutes Beispiel dafür, wie man einen atmosphärischen Song schreibt. Es heißt ja so schön, dass das dritte Album einer Band das "Make It Or Break It"-Album ist. Und weil "Raising Fear" nochmals eine Steigerung zum an sich guten Vorgänger "Delirious Nomad" darstellt, kann es wirklich nur am eher mittelprächtigen Support des Labels gelegen haben, dass ARMORED SAINT nicht die verdienten Lorbeeren eingefahren haben. Sehr schade! Umso schöner, dass ARMORED SAINT nach einer kurzen Auszeit in den 90ern weiterhin aktiv sind, sich nicht beirren lassen und in schöner Regelmäßigkeit starke Alben veröffentlichen.

Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern gibt es hier zumindest mit 'Crisis Of Life' einen Bonus für die Vinyl-Version. Besagtes 'Crisis Of Life' fehlte in der ersten Vinyl-Ausgabe des Albums, wohl aus Platzgründen. Auch hier gibt es, wie schon bei den anderen Wiederveröffentlichungen, eine klare Kaufempfehlung.



Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Raising Fear
02. Saturday Night Special
03. Out On A Limb
04. Isolation
05. Chemical Euphoria
06. Crisis Of Life
07. Frozen Will / Legacy
08. Human Vulture
09. Book of Blood
10. Terror
11. Underdogs
Band Website: www.armoredsaint.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 51:51 Minuten
VÖ: 15.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten