Unreqvited - Beautiful Ghosts

Review von Dead_Guy vom 19.09.2021 (5440 mal gelesen)
Unreqvited - Beautiful Ghosts Bei den Kanadiern von UNREQVITED kann man schnell die Übersicht verlieren, denn die veröffentlichungsfreudige Band haut gerne ein bis zwei Releases pro Jahr raus. Für 2021 steht dann ein Album an, welches passenderweise bei Prophecy läuft.

Man nehme ALCEST und entferne das Französische aus der Musik, mische es mit DEAFHEAVEN und garniere es mit einem Schuss Post Rock, dann hat man "Beautiful Ghosts". Sphärische Gitarren treffen auf romantische Keyboard- sowie Klavierklänge. Wenig überraschend lebt das Album von den Wechseln aus laut und leise, von der Atmosphäre, vom Vor-sich-hin-Träumen und weniger vom klassischen Songwriting. Schöne Melodien von vorne bis hinten, allerdings driftet man gelegentlich ins Geplätscher ab. Zwischendurch gibt es noch einen Blastpart ('Autumn & Everley') sowie das obligatorische Ambient- Stück ('Reverie'). Das postmäßige Geschrei ist weitestgehend im Hintergrund gehalten und wirkt ohne Text. Der seltene sphärische Klargesang ist dagegen deutlich interessanter, leider wird der zu selten eingesetzt, um wirklich für Gänsehaut zu sorgen.

Alles in allem kein schlechtes Album, für ein Post Album hätte man sich gerne mehr trauen, den Klargesang öfters einsetzten und bei den Emotionen gerne mehr in die Tiefe gehen dürfen. Vielleicht liegt es auch einfach an der Quantität, dass die Outputs gut aber nie überragend sind.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. All Is Lost
02. Autumn & Everley
03. Reverie
04. Funeral Pyre
05. Cherish
06. Beautiful Ghosts
07. All Is Found
Band Website:
Medium: CD, Vinyl
Spieldauer: 42:32 Minuten
VÖ: 13.08.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten